Statt ein Tötungsdelikt aufzuklären, muss Kommissar Thiel diesmal den Mord an einem Bestsellerautor verhindern. Professor Boerne versucht sich währenddessen als Mäzen und wäre selber gerne Literat.
Bestsellerautor Stan Gold (Detlev Buck, re.) ist wie Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, li.) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, Mi.) ein Kind der Stadt Münster.
Von Susanne Hamann
Stan Gold (eine Paraderolle für Detlev Buck) ist ein Teufelskerl. Er stürzt mit einem Flugzeug über dem undurchdringlichen Dschungel von Paraguay ab, wird von einem bisher unentdeckten Stamm aus dem Wrack gerettet und lebt mit den indigenen Menschen 15 Jahre lang zusammen.
Über seine abenteuerliche Zeit fernab von jeder Zivilisation schreibt Gold einen autobiografischen Roman. Daraufhin wird „Der Mann, der in den Dschungel fiel“ als Stadtschreiber von Münster auserkoren. Er soll sein nächstes Buch in der westfälischen Unistadt schreiben.
Die Handlung des heutigen „Tatorts“
Der Rechtsmediziner und Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) hat das Stipendium nicht ganz uneigennützig ins Leben gerufen, um eine als Kapitalanlage erworbene Wohnung dauerhaft an die Stadt zu vermieten. Außerdem gefällt sich der Gerichtsmediziner als „Philantrop und großer Humanist“, als der er bei der feierlichen Stadtschreiber-Gala von der Oberbürgermeisterin bezeichnet wird.
Frank Thiel (Axel Prahl) hingegen ist misstrauisch: Er erkennt Stan Gold als ehemaligen Klassenkameraden Horst „Hotte“ Koslowski. „Der Typ war immer schon gut für verrückte Geschichten“, erinnert sich ein anderer Wegbegleiter aus Schulzeiten und charakterisiert Hotte als „Oberchaot, Kiffer, Sitzenbleiber“.
Doch wenn Stan Gold nur ein harmloser Geschichtenerzähler und Schwindler ist, warum gibt es dann mehrere Mordanschläge auf ihn? Erst bekommt der Allergiker ein Bienentoxin verabreicht, dann wird auf ihn geschossen. Steckt hinter allem ein durchgeknallter Guerillakrieger namens Pablo? Geht es um Waffendeals mit südamerikanischen Rebellenführern?
Der Trailer zu „Der Mann, der in den Dschungel fiel“
Die Schauspieler des heutigen Tatorts
Kommissar Frank Thiel: Axel Prahl
Prof. Karl-Friedrich Boerne: Jan Josef Liefers
Silke Haller: Christine Urspruch
Wilhelmine Klemm: Mechthild Großmann
Mirko Schrader: Björn Meyer
Herbert „Vadder“ Thiel: Claus D. Clausnitzer
Stan Gold: Detlev Buck
Sabina Kupfer: Eva Verena Müller
Gisela: Nicole Johannhanwahr
Jürgen: Thomas Fehlen
Oberbürgermeisterin: Nicola Gründel
Bernhard Henckel: Ralf Drexler
Der Tatort in der Mediathek
In der ARD-Mediathek sind alle Tatort-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Tatort nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.
Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Tatort auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek
TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD
Stan Gold (Detlev Buck) ist ein gefeierter Bestsellerautor und Münsters neuer Stadtschreiber. Doch sein abenteuerliches Leben hält für ihn auch immer wieder neue Herausforderungen bereit.
Prof. Boerne (Jan Josef Liefers, l.), die Oberbürgermeisterin der Stadt Münster (Nicola Gründel, M.) und Autor Stan Gold (Detlef Buck, r.) bei der Verleihung des 1. Münsteraner Stadtschreiber-Preises
Wie kann das sein, dass Stan Gold (Detlev Buck, links) sie in seiner Dankesrede zur Preisverleihung als Münsters neuer Stadtschreiber nicht erwähnt. Schließlich hat die PR-Agentin Sabina Kupfer (Eva Verena Müller, rechts) ihn doch erst zu dem Bestsellerautor gemacht, der er heute ist.
Kommissar Thiel (Axel Prahl) will Hottes Geschichten näher auf den Grund gehen und liest das Buch, dass dieser als Stan Gold veröffentlicht hat: „Der Mann, der in den Dschungel fiel“.
Familiäre Bande: Gisela (Nicole Johannhanwahr, Mitte) und Stan Gold waren einmal ein Paar, als der noch Hotte Koslowski hieß. Doch dann war Hotte jahrelang im paraguayischen Dschungel verschollen. Aber ihre gemeinsame Tochter Lisa (Henriette Heine, links) wuchs nicht ohne Vater auf. Giselas neuer Lebensgefährte Jürgen (Thomas Fehlen) kümmerte sich liebevoll um sie. Bei der Stadtschreiber-Preisverleihung von Stan Gold kommt die Familie jetzt wieder zusammen.
Sorge um Stan Gold (Detlef Buck, M.): Prof. Boerne (Jan Josef Liefers, r.) kommt im letzten Moment zur Hilfe, als Gold bei der Preisverleihung vermeintlich Opfer eines Anschlags wird. Partnerin Sabina Kupfer (Eva Verena Müller, l.) und Silke Haller (Christine Urspruch, Mitte hinten) sind bei dem Moment dabei.
Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) ist ein Mastermind: Nicht nur hat er dem Bestsellerautor Stan Gold nach einem gefährlichen Bienenstich das Leben gerettet. Jetzt will er auch selber einer werden.
In der Rechtsmedizin untersuchen Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) und Silke Haller (Christine Urspruch) die Biene, die sie in Golds Garderobe gefunden haben.
Voller Körpereinsatz und kriminalistischer Spürsinn: Die Rechtsmedizinerin Dr. Silke Haller (Christine Urspruch) scheut auch vor einem Selbstversuch nicht zurück, um zu rekonstruieren, wie es zu dem tragischen Zwischenfall kommen konnte, der den Bestsellerautor Stan Gold beinahe das Leben gekostet hätte.
Boerne (Jan Josef Liefers, l.) und Thiel (Axel Prahl, r.) staunen nicht schlecht über den Kollegen Schrader.
Silke Haller (Christine Urspruch, l.) und Schrader (Björn Meyer) haben in diesem Fall eine heiße Spur und ermitteln auf eigene Faust.
Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann) lauscht Boernes (Jan Josef Liefers) Ausführungen zum abenteuerlichen Fall, der einen paraguayischen Rebellenanführer nach Münster bringt.