„Tatort“-Vorschau aus Kiel

Sechs Sexpartner und ein Todesfall

In der Folge „Borowski und das hungrige Herz“ ermitteln der Kieler Kommissar und seine Kollegin Mila Sahin im Umfeld eines sexsüchtigen Mordopfers. Lohnt das Einschalten?

Sechs Sexpartner und ein Todesfall

Deutschland morgens um halbzehn: Die Kommissare Borowski und Sahin (Axel Milberg und Almila Bagriacik) landen bei ihren Ermittlungen auf einem sexpositiven Parkplatz – und in einer fremden Welt.

Von Andrea Kachelrieß

Upps, was ist da in Kiel los? Hat jemand was ins Trinkwasser getan? In einer der ersten Einstellungen von „Borowski und das hungrige Herz“ zeigt Regisseurin Maria Solrun venezianische Masken, die im Wasser schwimmen. Doch statt mit Karneval konfrontiert der Krimi mit einem anderen Treiben. Und das erinnert eher an Shakespeares Komödie „Ein Sommernachtstraum“, in der ein Pflanzensaft die Beteiligten in Liebesraserei versetzt. Sogar Kommissarin Mila Sahin (Almila Bagriacik) landet im Bett des Ex; wegen der Affäre mit dem Kollegen Juri hatte sie einst Berlin gegen Kiel getauscht.

Die Handlung des heutigen Tatort

Zu lachen gibt es nicht allzu viel. Schließlich lässt Drehbuchautorin Katrin Bühlig den neuen Fall von Borowski (Axel Milberg) in der Welt der Liebes- und Sexsüchtigen spielen, Themen wie Einsamkeit und Sehnsucht sind da programmiert. Und eine Frau, die zu einer Gangbang-Party geladen und Sex mit sechs Männern hatte, liegt am Morgen mit einer Kugel im Kopf in ihrem Bett.

Die Aufklärung des Falls berührt die Frage, wie Frauen mit Sexualität umgehen und wie frei sie dabei von den Urteilen anderer sind – zum Beispiel vom Blick der Nachbarn. „Männer, die viel Sex haben, sind echte Kerle, aber Frauen sind immer noch Schlampen“, sagt Nele, eine Freundin der Toten. Die beiden haben sich in einer Selbsthilfegruppe für Sexsüchtige kennengelernt. Weil sie die Tatwaffe entwendet hat, schafft es Nele unter die Verdächtigen. Ermittlungen inkognito bei einer Swingerparty auf einem Parkplatz, Decknamen der Sexgäste wie Goldener Reiter oder Pralle Praline, eine Verdächtige, die den Kommissar stalkt: Hungrige Herzen sorgen in Kiel auch für Komik.

Der Trailer zu „Borowski und das hungrige Herz“

Die Schauspieler des heutigen Tatorts

Klaus Borowski (Axel Milberg)

Mila Sahin (Almila Bagriacik)

Nele Krüger (Laura Balzer)

Andrea Gonzor (Anna König)

Jan Lottmann (Peter Sikorski)

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle Tatort-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Tatort nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Tatort auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD

Sechs Sexpartner und ein Todesfall

Andrea Gonzor (Anna König) ist sexsüchtig und lädt zur Gangbang-Party.

Sechs Sexpartner und ein Todesfall

Am nächsten Morgen stehen Mila Sahin (Almila Bagriacik) und Klaus Borowski (Axel Milberg) in Andrea Gonzors Wohnung, die zum Tatort wurde: Nach der Sexparty liegt die Gastgeberin erschossen im Bett.

Sechs Sexpartner und ein Todesfall

Versuchen, Licht in den vertrackten Fall zu bringen: Mila Sahin (Almila Bagriacik) und Klaus Borowski (Axel Milberg) sind mit Verdächtigen konfrontiert, die sich hinter Decknamen verbergen.

Sechs Sexpartner und ein Todesfall

Interessantes Beweisstück: Mila Sahin (Almila Bagriacik) begutachtet einen Penisring, der beim Opfer gefunden wurde.

Sechs Sexpartner und ein Todesfall

Den Nachbarn (Lina Wendel und Martin Umbach) sind die Sex-Aktivitäten nebenan ein Dorn in Auge und Ohr, sie führen Buch über Besucher und Partys.

Sechs Sexpartner und ein Todesfall

Was für ein Spiel spielt Nele Krüger (Laura Balzer), die Freundin der Toten?

Sechs Sexpartner und ein Todesfall

Entfremdet: Bei Ehepaar Döring (Lina Wendel und Martin Umbach) läuft nicht mehr alles rund.

Sechs Sexpartner und ein Todesfall

Engel oder Teufel? Im Kampf gegen ihre Einsamkeit greift Nele Krüger (Laura Balzer) zu radikalen Lösungen.

Sechs Sexpartner und ein Todesfall

Auch der Ex des Opfers gerät unter Verdacht: Zahnarzt Jan Lottmann (Peter Sikorski) muss sich einer DNA-Entnahme stellen.

Sechs Sexpartner und ein Todesfall

Barbara Döring (Lina Wendel) hat genug von den Demütigungen ihres Mannes.

Sechs Sexpartner und ein Todesfall

Nele Krüger (Laura Balzer) ist unberechenbar – und im Besitz der Tatwaffe (mit Axel Milberg).