Viel Prominenz auf dem roten Teppich: Michael Douglas ist in Begleitung seiner Familie nach Cannes gekommen, um die Ehrenpalme in Empfang zu nehmen.
Es ist sein Abend: Michael Douglas bekommt nicht nur die Ehrenpalme, sonder auch ein Küsschen von Frau Catherine und Tochter Carys.
Von dpa
Cannes - Mit der Vergabe der Goldenen Ehrenpalme an den US-Schauspieler Michael Douglas sind die 76. Filmfestspiele von Cannes eröffnet worden. "Das bedeutet mir so viel", sagte der 78-Jährige am Dienstagabend auf der Bühne. "Denn es gibt Hunderte Festivals auf der Welt... aber nur ein Cannes." Er sei sogar älter als das Festival, sagte er, und blickte in seiner Rede auf seine Karriere und wichtige Weggefährten zurück.
Für eine kurze Rede über Douglas kam Schauspielerin Uma Thurman auf die Bühne. Sie lobte ihn als "einzigartig - sowohl als Produzent als auch als ikonischer Filmstar".
Durch die Eröffnungszeremonie führte am Dienstagabend die Schauspielerin Chiara Mastroianni. "Der Sinn dieses Festivals war und bleibt die Beschwörung unserer Freiheit", sagte sie. "Die Freiheit, die Kraft und Zerbrechlichkeit unserer Existenz auszudrücken." Neben Douglas begrüßte Mastroianni auch die diesjährige Jury auf der Bühne - diese wird von Regisseur Ruben Östlund angeführt.
Im Anschluss an die Gala wird der Eröffnungsfilm "Jeanne du Barry" gezeigt werden. Der Film der französischen Schauspielerin und Regisseurin Maïwenn erzählt von Marie-Jeanne Bécu (1743-1793), einer Mätresse des französischen Königs Ludwig XV. Johnny Depp verkörpert den König, Maïwenn selbst spielt Bécu.
Familienausflug an die Côte d'Azur: Michael Douglas wird von seiner Frau Catherine Zeta-Jones und der gemeinsamen Tochter Carys Zeta Douglas begleitet.
Michael Douglas: "Das bedeutet mir so viel."
Hollywood-Glamour auf dem roten Teppich: Uma Thurman.
Zur Eröffnung der Filmfestspiele in Cannes gibt es das Historiendrama "Jeanne du Barry" mit Johnny Depp als König Ludwig XV.
Traumpaar des deutschen Films: Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee.
Die Jury wird vom letztjährigen Palmen-Gewinner Ruben Östlund geleitet. Zur Jury gehören außerdem Maryam Touzani (l-r), Brie Larson, Julia Ducournau und Rungano Nyoni.
Mads Mikkelsen ist mit seiner Ehefrau Hanne Jacobsen nach Cannes gekommen.
Schauspielerin Elle Fanning ist Stammgast in Cannes. Sie trägt ein traumhaftes Outfit von Alexander McQueen.
Ton in Ton: Helen Mirren auf dem roten Teppich.
Frankreichs Schauspiel-Ikone Catherine Deneuve kommt zur Eröffnungsfeier.
Mit Spannung erwartet: "Indiana Jones und das Rad des Schicksals". Der letzte Teil der legendären Film-Reihe wird an der Croisette vorgestellt.
Sehr cool: Model Naomi Campbell.
Der Palais des Festival ist wieder immer das Zentrum des Filmfestivals in Cannes.
Oscar-Preisträger Michael Douglas erhält beim Festival von Cannes die Goldene Ehrenpalme.