5000 Besucher im Wetzsteinstollen Spiegelberg

Seit der Einführung der Eintrittskarten im Jahr 2014 werden im Wetzsteinstollen in Jux die Besucherinnen und Besucher gezählt.

5000 Besucher im Wetzsteinstollen Spiegelberg

Zahlreiche Interessierte besuchen die Sehenswürdigkeit in Spiegelberg. Archivfoto: Alexander Becher

SPIEGELBERG. Seit der Einführung der Eintrittskarten im Jahr 2014 haben schon 5000 Menschen den Wetzsteinstollen in Spiegelberg-Jux besucht. Diese Marke erreichte kürzlich Alfred Beck aus Remseck am Neckar, der von Stollenführer Roland Theophil nicht nur begrüßt, sondern auch mit einem Wetzstein beschenkt wurde. Alfred Beck hat selber noch ein Gütle und mäht dort regelmäßig mit der Sense. Dafür kann er dann ja den von ihm ausgesuchten Wetzstein einsetzen. Er und seine Begleiterin, die nicht mit aufs Bild wollte, machen regelmäßig Wanderungen in der Region und so seien sie zufällig auf den Wetzsteinstollen gestoßen, erzählte er. Sie werden eventuell mit einer Gruppe noch einmal vorbeischauen.

Gruppenführungen sind übrigens jederzeit auch unter der Woche möglich. Sie kosten bis zehn Personen 30 Euro und können per E-Mail an rosothe25@gmx.de oder an m.schaible-spi@t-online.de bestellt werden. Ansonsten öffnet der Wetzsteinstollen am zweiten und vierten Sonntag im Monat jeweils von 13.30 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt drei Euro. Kinder bis 16 Jahre kosten nichts. Der nächste Öffnungstag ist an diesem Sonntag, 27. August. Weitere Infos sind auf der Homepage wetzsteinstollen.de zu finden. pmFoto: privat