Arbeitsmarkt im Juli: Saisonüblicher Anstieg der Arbeitslosenquote

Zum Ferienbeginn steigt die Arbeitslosenquote im Rems-Murr-Kreis leicht auf 3,6 Prozent.

Arbeitsmarkt im Juli: Saisonüblicher Anstieg der Arbeitslosenquote

Zum Ferienbeginn gab es im Kreis etwas mehr Arbeitslose. Symbolfoto: Stefan Gruber/Stock-Adobe

Rems-Murr. In den vergangenen vier Wochen hat die Arbeitslosigkeit im Rems-Murr-Kreis leicht zugenommen. Die Quote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent. „Die Zunahme der Arbeitslosigkeit zu Beginn der Sommerferien ist eine jährlich wiederkehrende Entwicklung. Klassischerweise werden zum Halbjahr viele Verträge gekündigt beziehungsweise laufen aus. Zusätzlich enden viele schulische und berufliche Ausbildungen und nicht alle Absolventinnen und Absolventen werden direkt übernommen oder finden eine nahtlose Anschlussbeschäftigung“, erklärt die Leiterin der Waiblinger Agentur für Arbeit, Christine Käferle.

Im vergangenen Monat meldeten sich 765 Personen bei der Waiblinger Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter Rems-Murr aufgrund des Endes ihres Arbeitsverhältnisses arbeitslos. Im selben Zeitraum konnten 577 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer neuen Beschäftigung beenden. 413 weitere begannen mit einer Ausbildung oder Qualifizierung.

Vor einem Jahr waren noch rund 1200 mehr arbeitslose Personen gemeldet

Zum Monatsende sind derzeit kreisweit 8688 Personen bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter arbeitslos gemeldet, 252 mehr als im Monat zuvor. Vor einem Jahr waren im Bezirk noch rund 1200 mehr arbeitslose Personen gemeldet, die Arbeitslosenquote lag bei 4,1 Prozent.

Die Arbeitgeber im Rems-Murr-Kreis meldeten dem Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter im letzten Monat 627 neue Stellen im Rems-Murr-Kreis, 283 weniger als im Vormonat Juni. „Ein Rückgang der Stellenmeldungen vor und während der sommerlichen Urlaubszeit ist durchaus üblich“, bewertet Käferle die aktuelle Entwicklung und ergänzt: „Das Angebot an freien Stellen bewegt sich ungeachtet dessen auf einem sehr hohen Niveau. Auf unserer Jobbörse finden sich allein für den Rems-Murr-Kreis derzeit rund 4000 freie Stellen.“ Außerdem seien fast 1200 Ausbildungsplätze im Kreis nicht besetzt. Interessierte finden die Jobangebote und Ausbildungsplätze im Internet unter www.arbeitsagentur.de/jobsuche. pm