B14: Sanierungsarbeiten an der Maubacher Höhe

Die Fahrbahndecke wird dieses und nächstes Wochenende erneuert. Die Bundesstraße ist in Richtung Schwäbisch Hall jeweils voll gesperrt.

B14: Sanierungsarbeiten an der Maubacher Höhe

Gestern Abend wurde die geänderte Verkehrsführung eingerichtet – allerdings hielten sich zu Beginn längst nicht alle Fahrer an die Beschilderung. Foto: Jörg Fiedler

Von Florian Muhl

Backnang. Auf der B14 in Backnang ist an diesem und am nächsten Wochenende „mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen“, teilt das Regierungspräsidium (RP) Stuttgart mit. Der Grund: die Fahrbahndeckenerneuerung an der Maubacher Höhe im Bereich der Kreuzung der B14 mit der Maubacher Straße und der Kitzbüheler Straße sowie die damit verbundene Vollsperrung in Richtung Schwäbisch Hall an den beiden Wochenenden (wir berichteten).

Folgendes ist geplant: Auf einer Länge von rund 200 Metern werden auf der B14 die Asphaltdeckschicht und die Asphaltbinderschicht erneuert. „Die Arbeiten sind zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit dringend notwendig“, teilt das RP mit.

Die Sanierungsarbeiten sind in zwei Bauphasen jeweils über das Wochenende unterteilt. Die Bauphase eins begann gestern Abend gegen 20 Uhr mit der Einrichtung der geänderten Verkehrsführung. Gegen Mitternacht sollte laut Zeitplan das Abfräsen des Straßenbelags beginnen, gegen 8/9 Uhr am heutigen Morgen das Asphaltieren, das sich bis zum morgigen Sonntag gegen 24 Uhr hinziehen soll. An diesem Wochenende sind die Ausfahrt aus und die Einfahrt in die Kitzbüheler Straße Richtung Maubach nicht möglich. Die Ausfahrt aus der Maubacher Straße ist nur in Richtung Stuttgart möglich.

Die zweite Bauphase ist für das nächste Wochenende von Freitag, 9. September, 20 Uhr bis Sonntag, 11. September, 24 Uhr geplant. Dann werden die Ausfahrt aus und die Einfahrt in die Kitzbüheler Straße wieder möglich sein. Allerdings sind die Zufahrt in und die Ausfahrt aus der Maubacher Straße gesperrt.

Während der beiden Bauphasen wird die B14 in Fahrtrichtung Schwäbisch Hall gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Heinrich-Hertz-Straße – Weissacher Straße – Stuttgarter Straße – Obere Bahnhofstraße – Erbstetter Straße auf die B14 zurück. Die Umleitung wird ausgeschildert. Der Verkehr in Fahrtrichtung Stuttgart wird auf der B14 an der Baustelle vorbeigeführt.

Wie eine Sprecherin des Regierungspräsidiums Stuttgart mitteilte, investiert der Bund mit der Maßnahme rund 350000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.