Betrunkener flüchtet mit Einrad vor der Polizei

Ein 41-Jähriger war am Samstagabend mit einen Monowheel unterwegs, das nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist.

Betrunkener flüchtet mit Einrad vor der Polizei

Weil das Monowheel nicht versichert und der 41-Jährige nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis ist, wurden Strafverfahren eingeleitet. Symbolfoto: Ievgen Chepil/stock.adobe.com

Backnang. Ein 41-jähriger Fahrer eines elektrischen Einrads (Monowheel) hat am Samstag versucht, einer Polizeikontrolle zu entgehen. Die Polizeistreife bemerkte gegen 21 Uhr den Mann, der auf dem Verbindungsweg zwischen Weissach im Tal und Sachsenweiler mit seinem Monowheel unterwegs war, welches grundsätzlich nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist. Die Beamten wollten den Fahrer zu einer Verkehrskontrolle anhalten und fuhren zunächst dem Fahrzeug hinterher. Die von der Polizei gegebene Anhaltesignale ignorierte der 41-jährige Fahrer beharrlich und versuchte noch zu entkommen, indem er auf ein Feld einbog. Die Beamten fuhren hinterher, stiegen aus und hielten die flüchtende Person fest.

Bei dem 41-Jährigen ergaben sich bei der Kontrolle konkrete Anhaltspunkte einer Drogen- und Alkoholbeeinflussung, weshalb eine Blutuntersuchung veranlasst wurde. Weil das Monowheel nicht versichert und der 41-Jährige nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis ist, wurden von der Polizei entsprechende Strafverfahren eingeleitet.