Im Murrtal – konkret in der Ortsdurchfahrt Bartenbach – muss eine Brücke saniert werden. Heute schon zeichnet sich ab, dass dies zu größeren Verkehrspro blemen und äußerst problematischen Umleitungen führen wird. Ursprünglich sollte die Brücke über den Haselbach im Sommer 2018 gebaut werden, jetzt ist im günstigsten Fall vom Jahr 2020 die Rede.
Die Brücke in Bartenbach über den Haselbach ist völlig unscheinbar, aber immens wichtig. Wegen altersbedingter Mängel muss sie erneuert werden. Heute schon gilt eine Tempobegrenzung von 30 Kilometer pro Stunde. Der Neubau wird laut Regierungspräsidium extrem kompliziert. Foto: J. Fiedler
Wie die Umleitungen konkret aussehen, ist derzeit noch völlig unklar. Fakt ist lediglich, dass der überörtliche Verkehr während der Vollsperrung bereits in Fichtenberg über die B 14 umgeleitet wird.
Sulzbach verschiebt den Kreiselbau nochmals. Bürgermeister Zahn kann noch nicht konkreter werden. „Erst wenn wir die Details der Brücke kennen, können wir unseren Plan darauf abstimmen.“
Weil sich jetzt schon abzeichnet, dass eine mögliche Vollsperrung der Landesstraße in Bartenbach erhebliche Auswirkungen haben wird, plant zumindest die Gemeinde den Großteil ihres Kreiselbaus am Sulzbacher Eck in zwei Bauabschnitte einzuteilen, damit jederzeit eine Durchfahrung der Baustelle zumindest halbseitig möglich ist.