Empfohlene Kochzeit

Lasagne: Wie lange im Ofen lassen?

Wir verraten Ihnen, wie lange Lasagne typischerweise im Backofen bleiben sollte und woran man erkennt, ob das Gericht fertig ist.

Lasagne: Wie lange im Ofen lassen?

Zwischen 35 und 40 Minuten braucht die Lasagne.

Von Lukas Böhl

Die durchschnittliche Garzeit für Lasagne im Ofen ist unterschiedlich, beträgt in der Regel aber zwischen 30 und 45 Minuten. Diese Zeit kann je nach der Menge der Lasagne und ob sie mit Ober-/Unterhitze oder Umluft gebacken wird, variieren. Eine gängige Empfehlung ist es, die Lasagne bei 200 °C Ober- und Unterhitze oder 180 °C Umluft zu backen​​​​​​.

Der Nudelhersteller „La Molisana“ empfiehlt bei frischen Nudeln eine Garzeit von 20 Minuten für die Lasagne. Verwendet man trockene Nudeln, sollte man laut den Experten eine Garzeit von 40 Minuten einplanen. Da jede Lasagne anders ist, sollten Sie aber nichts dem Zufall überlassen. Überprüfen Sie nach 15 bis 20 Minuten den Garzustand, um zu verhindern, dass die Lasagne verbrennt. Schauen Sie dann kurz vor Ende der Kochzeit noch einmal nach.

Lesetipp: Wie viele Nudeln pro Person?

Woran man fertige Lasagne erkennt

Um zu erkennen, ob eine Lasagne fertig ist, gibt es einige Anzeichen, auf die man achten sollte. Diese Tipps helfen dabei, festzustellen, ob die Lasagne vollständig gegart und bereit zum Servieren ist.