Spotify & Co

Musik-Streamingdienste: Die Kosten der Anbieter im Überblick

Wie viel Sie für Spotify, Apple Music, Deezer & Co bezahlen müssen und was Sie bei den Anbietern erwartet, lesen Sie im Artikel.

Musik-Streamingdienste: Die Kosten der Anbieter im Überblick

Spotify, Apple Music, Deezer, Amazon Music und Tidal: 5 Anbieter im Überblick.

Von Saskia Ebert

Musik-Streamingdienste bieten Zugang zu einer endlosen Bibliothek von Songs, Alben und Playlists, die jederzeit und überall abrufbar sind. Wir haben 5 Anbieter unter die Lupe genommen.

So viel kosten Musik-Streamingdienste

Der wohl bekannteste Anbieter, der im letzten Jahr auch deutlicher Marktführer weltweit war, bietet folgende Abonnements an:

Lesen Sie auch: So richten Sie Spotify Premium ein

Apple Music

Der Musikdienst von Apple ist nicht nur für iOS-Nutzer verfügbar, auch Nutzer eines Android-Smartphones können den Dienst in Anspruch nehmen, allerdings ohne die Siri-Sprachfunktion:

Die Abos im Überblick:

Deezer

Deezer bietet eine Free-Version, mehrere Premium-Versionen und ein Probe-Abo an:

Wer „Deezer Premium“ als Jahresabo nimmt, spart 25 % (98,90 € / Jahr). Als Student sparen Sie 50 % (5,99 € / Monat)

Amazon Music

Eignet sich vor allem für Kunden, die bereits Amazon-Prime-Mitglied sind. Alle Optionen sind mit Alexa kompatibel. In allen Paketen gibt es außerdem Podcasts und Live-Funktionen:

Hinweis: In der Prime-Mitgliedschaft können Sie ausgewählte Artikel versandkostenfrei kaufen sowie das Filme- und Serienrepertoire nutzen.

YouTube Music bietet Abos für Einzelpersonen, Familien und Studierende an:

Bei Tidal gibt es zwei verschiedene Optionen:

Fazit

Alle vorgestellten Musik-Streaming-Dienste bewegen sich in Bezug auf die Kosten ungefähr im selben Bereich. Wer sich noch unsicher ist, sollte vor Vertragsabschluss jeweils einen Probemonat testen und sich erst danach entscheiden.