Freuten sich über die neu gestalteten Freizeitbusse (von links): Peter Zaar, ÖPNV-Amtsleiter im Landratsamt, Bürgermeister Markus Kleemann aus Oberstenfeld, FMO-Geschäftsführer Marco Trovato, Daniel Fezer, Geschäftsführer der Firma Eisemann Reisen, Bürgermeisterin Sabine Welte-Hauff aus Aspach, Bürgermeister Christoph Jäger aus Großerlach und Landrat Richard Sigel. Foto: Landratsamt
WAIBLINGEN (pm). Pünktlich zum Saisonstart am 1. Mai werden der Berg- und Talbus (Linie 467) sowie der Limesbus Nord (Linie 372) mit großflächigen Werbefolien geschmückt. „Mit dem neuen Design machen die Freizeitbusse Eigenwerbung für ihr attraktives Angebot und stärken damit den nachhaltigen Tourismus im Schwäbischen Wald und im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald“, sagt sich Landrat Richard Sigel. Ausflügler, Wanderer und Fahrradfahrer könnten die Sehenswürdigkeiten nachhaltig und umweltfreundlich erkunden. In den Freizeitbussen gilt der Tarif des VVS.
Den Limesbus Nord schmückt ein Limes-Cicerone vor einer römischen Palisade: Er lädt dazu ein, die Limes-Stationen im Schwäbischen Wald zu erkunden. Der Berg- und Talbus betont dagegen den Charme der Weinberge und macht auch darauf aufmerksam, dass der Naturpark dieses Jahr 40 wird. Zur Präsentation der neu gestalteten Busse in Aspach kamen einige Bürgermeister der Kommunen, die die Freizeitbusse anfahren, sowie Vertreter der beiden Busbetreiber. Die Gemeinde Oberstenfeld und der Landkreis Ludwigsburg haben spontan jeweils ein Drittel der Kosten für die Werbefolie übernommen.
„Die sogenannten Freizeitbusse, wie gerade auch der Limesbus, ergänzen den örtlichen ÖPNV inzwischen als feste Größen auch für unsere Bürgerschaft.“, sagte Großerlachs Bürgermeister Christoph Jäger. Aspachs Bürgermeisterin Sabine Welte-Hauff fand: „Wir haben die Vision und setzen uns dafür ein, dass die Freizeitbusse, die bisher nur von Mai bis Oktober Sonn- und Feiertags eingesetzt werden, künftig das ganze Jahr als Werktageverbindung zwischen dem Murrtal und dem Bottwarttal fahren. „Wir können uns glücklich schätzen, in einer so reizvollen Natur- und Kulturlandschaft zu leben“, so Bürgermeister Markus Kleemann, Oberstenfeld.
Die Freizeitbusse im Rems-Murr-Kreis fahren von 1. Mai bis 27. Oktober an Sonn- und Feiertagen touristische Ziele im Schwäbischen Wald und im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald an.
Der Berg- und Talbus (Linie 467) pendelt zwischen dem Rems-Murr-Kreis und dem Landkreis Ludwigsburg: Er fährt von Backnang über Aspach und Oberstenfeld bis nach Prevorst und verbindet Freizeitaktivitäten im Murr- und Bottwartal.
Der Limesbus Nord (Linie 372) verkehrt zwischen den Limes-Städten Murrhardt und Mainhardt (Landkreis Schwäbisch Hall) und bedient unterwegs die Gemeinde Großerlach.