Von Florian Muhl
BACKNANG. Wir lassen uns den Fasching nicht vermiesen. Auch wenn seit Monaten eines der meistverwendeten Worte „Abgesagt“ lauten mag – närrisch kann man dieser Tage überall sein, auch oder gerade besonders in den eigenen vier Wänden. Also, auf, werfen wir doch mal einen Blick in den Kleiderschrank oder die Karnevalskiste. War da nicht noch...? Da müsste doch noch...! Da sind sie ja, das Clownkostüm und das Superman-Outfit vom letzten Jahr. Und hier, der Piratenhut und die Königinnenkrone. Die Cowboyweste und das Feenkleid für die Kinder tauchen auch auf. Passt das alles noch? Nur zu, jetzt heißt’s anprobieren. Modenschau ist angesagt. Backnang sucht Germanys next Topmodel.
Blicken wir genau 30 Jahre zurück. 1991 war das Jahr, in dem der Fasching ausfiel. Damals nicht wegen einer doofen Virusepidemie, der Grund war der Golfkrieg zwischen dem Irak und Kuweit und den USA. Wie jetzt auch wurden vor 30 Jahren alle Faschingsfestlichkeiten abgesagt. Aber die Kostüme blieben nicht im Schrank, im kleinen Kreis wurde doch gefeiert. Auch jetzt muss doch ein wenig närrisches Treiben zu Hause erlaubt sein, natürlich unter Beachtung der geltenden Coronaregeln.
Gerade für die Kleinsten, für die Kinder, ist das Verkleiden und Schminken eine reizvolle und wichtige Abwechslung – raus aus dem Alltagstrott, rein in die Fantasiewelt. Mal einen Hauch von fünfter Jahreszeit schnuppern. Dazu ein paar Kamelle und Faschingskrapfen, Luftschlangen und – warum nicht – Konfetti – fertig ist die Pappnasenparty. Und wenn die jecke Fete ihren Helau-Höhepunkt erreicht hat, das Kostüm perfekt passt, der angeklebte Bart wackelt und die Perücke Luft hat, dann greifen sie zum Smartphone oder Fotoapparat und schießen mit Ihrem Cowboysohnemann um die Wette, der Junior verballert die Platzpatronen und Sie die Fotos.
Jetzt noch das Wichtigste: Schicken Sie uns Ihr schönstes Bild, am besten bis Freitag, 12. Februar, spätestens aber bis Rosenmontag, 15. Februar, 14 Uhr. Voraussetzung ist allerdings, dass das Foto in diesem Jahr entstanden ist. Die schönsten Faschingsfotos wollen wir am Fastnachtsdienstag auf einer Seite in unserer Zeitung veröffentlichen.
Ihre Fotos und eine kurze Beschreibung schicken Sie bitte bis Rosenmontag, 15. Februar, 14 Uhr mit dem Betreff „Faschingskostüm“ per E-Mail an redaktion@bkz.de oder per Post an die Backnanger Kreiszeitung, Postgasse 7, 71522 Backnang. Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Namen und Ihren Wohnort anzugeben. Damit die Bilder in der Zeitung und im Internet veröffentlicht werden können, benötigen wir sie im JPEG-Format mit einer sehr guten Auflösung.
Wir lassen uns den Fasching nicht vermiesen und veröffentlichen die schönsten Kostümfotos unserer Leser auf einer Sonderseite. Symbolfoto: Adobe Stock/R. Kneschke