Nachfolgerin gesucht: Die amtierende Schwäbische Waldfee Kim-Laura Rützler (Mitte) und ihre Vorgängerinnen Jessica Wurster, Sonja Bischoff, Sara Zaiss, Leonie Treml, Pia Pfitzenmaier und mariel Knödler (von links). Archivfoto: Jörg Fiedler
Wer erobert als neunte Schwäbische Waldfee den Feenthron? In der kommenden Woche fällt in Oppenweiler bereits zum neunten Mal die Entscheidung, wer den Schwäbischen Wald ein Jahr lang als sympathische Markenbotschafterin repräsentieren wird.
Vier Kandidatinnen aus den Kommunen Alfdorf, Berglen und Kaisersbach haben sich in diesem Jahr auf das Amt beworben.
Am Dienstag 4. April entscheidet die Wahl-Jury, bestehend aus Landrat Richard Sigel, den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Mitgliedskommunen sowie den ehemaligen Waldfeen, wer die neue Amtsinhaberin werden soll. Das kleine aber feine Bewerberinnenfeld mit durchweg geeigneten Kandidatinnen verspricht eine spannende Wahl.
Am Wahlabend stellen sich die Anwärterinnen persönlich vor und können bei der Fragerunde mit der amtierenden Schwäbischen Waldfee Kim-Laura Rützler ihr Wissen über die abwechslungsreiche Freizeitregion Schwäbischer Wald unter Beweis stellen.
Die öffentliche Kür der neunten Schwäbischen Waldfee findet traditionsgemäß am Montag 1. Mai auf dem Kinder-Natur-Erlebnisfest in Berglen statt.