Die C-Jugendlichen des Nyíregyháza Spartacus FC (blaue Trikots) siegen in Backnang.Foto: A. Becher
(hes). Beim 24. Internationalen Jugendturnier der Fußballer des FC Viktoria Backnang setzten sich die C-Jugendlichen des Nyíregyháza Spartacus FC aus Ungarn und die D-Jugendlichen KAS Eupen aus Belgien durch. An zwei Tagen wurden von den insgesamt 30 teilnehmenden Mannschaften sehr faire und meist auch spannende Partien geboten.
Bei der C-Jugend am ersten Turniertag kickten die 15 Mannschaften zunächst in drei Vorrundengruppen. Die besten acht Teams qualifizierten sich für die Zwischenrunde, die in zwei Staffeln ausgetragen wurde. Die beiden Gruppensieger qualifizierten sich fürs Finale. Dies gewann der Nyíregyháza Spartacus FC aus Ungarn und wiederholte somit den Turniersieg aus dem Vorjahr. 1:0 es gegen den FSV Waiblingen. Im Match um den dritten Rang behielt der SSV Reutlingen gegen die Stuttgarter Kickers mit 2:0 die Oberhand. In der Zwischenrunde schieden die TSG Backnang, die Würzburger Kickers, der FSV Frankfurt und der FC Stuttgart-Cannstatt aus. Für den FC Viktoria war nach der Vorrunde Endstation. Bei der C-Jugend hatten die Gastgeber mit den Absagen von fünf Teams zu kämpfen, aber die Organisatoren fanden genügend nachrückende Mannschaften.
Bei der D-Jugend waren ebenfalls 15 Vertretungen dabei, von denen sich acht Teams für die Zwischenrunde qualifizierten. Dort ging es eng zu. In der zweiten Gruppe musste ein Neunmeterschießen entscheiden, wer ins Finale einzog. Dieses gewann der KAS Eupen gegen den FSV Waiblingen mit 4:1. Die Belgier entschieden bei ihrer ersten Teilnahme am FCV-Turnier auch das Finale für sich. Sie bezwangen die SG Sonnenhof Großaspach mit 1:0. Die Begegnung um Rang drei entschied der Nyíregyháza Spartacus FC gegen Waiblingen mit 4:3 nach Neunmeterschießen für sich.