In den deutschen 18-Mann-WM-Kader hat es kein Spieler eines württembergischen Handball-Bundesligisten geschafft. Der TVB Stuttgart und Frisch Auf Göppingen sind dennoch mit jeweils drei ausländischen Nationalspielern bei den Titelkämpfen vertreten.
Zwei, die auch bei der WM in Polen und Schweden aufeinandertreffen könnten: Der ungarische Spielmacher Egon Hanusz (Mi.) vom TVB Stuttgart und der norwegische Rechtsaußen Kevin Gulliksen von Frisch Auf Göppingen.
Von Jürgen Frey
Marcel Schiller von Frisch Auf Göppingen war sicher am nächsten dran. Doch auch der Linksaußen hat es aus dem erweiterten 35-Mann-Kader nicht in den 18er-Kader von Bundestrainer Alfred Gislason für die WM in Polen und Schweden (11. bis 29. Januar) geschafft. Der 31-Jährige könnte jedoch genauso wie seine Teamkollegen Daniel Rebmann und David Schmidt nachnominiert werden. Das gilt auch für Silvio Heinevetter und Patrick Zieker vom TVB Stuttgart. Zunächst aber geht es ohne einen Spieler eines württembergischen Handball-Bundesligisten in die beiden Testspiele gegen Island am 7. Januar (16.15 Uhr/ZDF) in Bremen und am 8. Januar (15.30 Uhr/ZDF livestream) in Hannover.
Der TVB Stuttgart ist dennoch mit drei Spielern von ausländischen Nationen bei der WM vertreten, Frisch Auf Göppingen ebenfalls mit einem Trio. Zudem stehen drei weitere Spieler von Frisch Auf im erweiterten Kader der Nationalmannschaft ihres Heimatlandes. Göppingens Trainer Markus Baur ist zudem als Experte und Co-Kommentator für das ZDF im Einsatz.
Die DHB-Auswahl bestreitet ihre Vorrundenspiele im polnischen Kattowitz gegen Katar (13. Januar/ZDF), gegen Serbien (15. Januar/ARD) und gegen Algerien (17. Januar/ZDF, alle Spiele beginnen um 18 Uhr).
Wir haben Fotos der Nationalspieler des TVB Stuttgart und von Frisch Auf Göppingen, die es in den WM-Kader geschafft haben. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!
Josip Sarac zeigte im letzten Spiel vor der WM-Pause eine Glanzleistung im Dress von Frisch Auf Göppingen und warf beim 29:33 in Magdeburg zehn Feldtore bei elf Versuchen. Der 24-Jährige (bisher elf Länderspiele) steht im WM-Aufgebot von Kroatien. Das Team wird trainiert von Hrvoje Horvat, der seit Dezember 2022 in Doppelfunktion auch Chefcoach des Bundesligisten HSG Wetzlar ist.
Blaz Blagotinsek kam im September 2022 vom ungarischen Topclub Telekom Veszprem als Ersatz für den verletzten Vid Poteko zu Frisch Auf Göppingen. Schon bei seiner Verpflichtung stand fest, dass der 28-Jährige kommenden Sommer zur SG Flensburg-Handewitt wechselt. Der 2,02 Meter große Kreisläufer und Abwehrspezialist ist fester Bestandteil der slowenischen Nationalmannschaft, mit der er 2017 WM-Bronze holte. Trainiert wird das Team von Uros Zorman, dem Nachfolger von Ljubomir Vranjes.
Rechtsaußen Kevin Gulliksen (26) schaffte den Sprung in den norwegischen WM-Kader des neuen Trainers Joans Wille (Vertrag bis 2026). Der Linkshänder war 2021 von GWD Minden zu Frisch Auf Göppingen gekommen, wird den Bundesligisten aber im Sommer verlassen und vor allem aus privaten Gründen zu TTH Holstebro nach Dänemark wechseln.
Mit zwölf Toren (davon fünf Siebenmeter) für den TVB Stuttgart bei der 28:31-Niederlage beim HC Erlangen setzte Daniel Fernandez vor der WM-Pause ein Ausrufezeichen. Schon davor stand fest, dass der Linksaußen zum spanischen WM-Kader zählen wird. Der 21-Jährige wurde beim FC Barcelona ausgebildet. Traditionell gehört das spanische Nationalteam von Trainer Jordi Ribera zu den Medaillenkandidaten.
Spielmacher Egon Hanusz vom TVB Stuttgart gehört zum WM-Kader von Ungarn. Der 25-Jährige war 2021 zum Bundesligisten gewechselt und hat 21 Länderspiele für sein Heimatland absolviert. Er besticht vor allem durch seine Schnelligkeit und seinen unbändigen Willen.
Abwehrspezialist Oscar Bergendahl (hier gegen Dänemarks Star Mikkel Hansen) ist in Schwedens Nationalteam gesetzt. Bei der EM 2022 bestritt er alle neun Spiele auf dem Weg zum Titelgewinn, zusätzlich wurde der Kreisläufer als bester Defensivspieler des Turniers ausgezeichnet. Der 27-Jährige war vergangenen Sommer vom dänischen Meister GOG Gudme zum TVB Stuttgart gewechselt. Eine Knieverletzung warf ihn in der Hinrunde zurück, rechtzeitig zur WM wurde Bergendahl fit.
Marcel Schiller von Frisch Auf Göppingen war sehr enttäuscht, dass er es vom 35-Mann-Kader nicht unter die 18 Spieler schaffte, die Bundestrainer Alfred Gislason für die WM-Vorbereitung nominierte. Rune Dahmke vom THW Kiel bekam den Vorzug vor Schiller – hauptsächlich weil der Göppinger im November und Dezember wegen einer Verletzung an der Fußsohle ausgefallen war. Ende Dezember feierte der 31-Jährige zwar ein erfolgreiches Comeback bei Frisch Auf – doch Gislason vertraut lieber Dahmke und Lukas Mertens (SC Magdeburg) auf der Linksaußen-Position.
Rückraumspieler David Schmidt von Frisch Auf Göppingen steht im erweiterten 35-Mann-Kader. Bei einer Verletzung eines Linkshänders könnte der 29-Jährige nachnominiert werden.
Torwart Daniel Rebmann (28) von Frisch Auf Göppingen gehört zum erweiterten Kader. Für die WM plant Bundestrainer Gislason mit dem Duo Andreas Wolf/Joel Birlehm. Im Sommer wechselt Rebmann zum VfL Gummersbach.
Marin Sego (hier gegen den deutschen Nationalspieler Jannik Kohlbacher) von Frisch Auf Göppingen steht im erweiterten Kader der kroatischen Nationalmannschaft. Der 37-jährige Keeper hat 50 Länderspiele für sein Land absolviert. Er hat noch bis 2024 Vertrag bei Frisch Auf.
Rückraum-Allrounder Gilberto Duarte von Frisch Auf Göppingen gehört zum erweiterten Kader der Portugiesen. In der Nationalmannschaft seines Heimatlandes hatte der 32-Jährige bisher 114 Einsätze. Mit ihr nahm er an den Olympischen Spielen in Tokio teil. Duartes Vertrag bei Frisch Auf läuft am Saisonende aus. Wie es weitergeht, ist offen.
Die slowenische Nationalmannschaft verfügt traditionell über viele gute Spielmacher – Jaka Malus von Frisch Auf Göppingen steht deshalb nur im erweiterten WM-Aufgebot. Der 26-Jährige hat neun A-Länderspiele vorzuweisen.
Für Silvio Heinevetter vom TVB Stuttgart reichte es nur in den 35er-Kader der deutschen Nationalmannschaft. Der 38-Jährige hat 204 Mal für die DHB-Auswahl gespielt.
Linksaußen Patrick Zieker steht im erweiterten Kader von Bundestrainer Gislason. Der 29 Jahre alte Kapitän des TVB Stuttgart hat sich Ende des vergangenen Jahres am Meniskus operieren lassen.
Markus Baur, Trainer von Frisch Auf Göppingen, ist bei der WM als Experte und Co-Kommentator fürs ZDF dabei.