Schrammten beim eigenen Hallenturnier in der Katharinenplaisirhalle knapp am Einzug ins Halbfinale vorbei: Die U-13-Fußballer der TSG Backnang (rote Trikots). Foto: T. Sellmaier
(stg). Mit einem vierten Platz ihrer U-17- Fußballer musste sich die TSG Backnang in den ersten fünf Wettbewerben im Rahmen ihrer Turnierserie in der Katharinenplaisirhalle begnügen. Dagegen schafften die Jungs der SG Sonnenhof Großaspach den Sieg in der U 14, in derselben Klasse wurde Sulzbach/Oppenweiler Dritter.
Den Anfang machten die U-11-Kicker, für die Vereine aus der Umgebung war in dieser Konkurrenz aber nichts zu holen. Die TSG Backnang und der FC Viktoria Backnang strichen in Vorrundengruppe B die Segel, in der Gruppe A ereilte dieses Schicksal den SV Steinbach und den SV Unterweissach. Um den Turniersieg stritten sich vier andere Klubs. In den Halbfinalspielen schlugen der SV Fellbach die TG Böckingen (3:1) und der FSV 08 Bissingen den SV Walddorf (6:4). Den dritten Platz eroberte Walddorf mit einem klaren 7:0, auch das Finale war ziemlich einseitig: Fellbach fertigte Bissingen mit 4:0 ab.
Die SG Sonnenhof Großaspach sicherte sich den Sieg in der U 14. Die Talente aus dem Fautenhau waren in der Vorrunde nur Zweiter geworden, gewannen aber das Duell in der Vorschlussrunde gegen das Juniorteam Sulzbach & Oppenweiler und das Endspiel gegen den VfL Pfullingen jeweils mit 4:2. Dritter wurden die Nachbarn aus dem Murrtal mit einem 4:1 gegen die SG Untertürkheim. Für den SV Allmersbach, den VfR Murrhardt und die TSG war Schluss nach der Vorrunde.
Unterweissach, die SVG Kirchberg, die Buben des Veranstalters sowie die Spvgg Kleinaspach verabschiedeten sich in der U 10 frühzeitig, der FV Löchgau hängte alle Kontrahenten ab. Im Halbfinale gab’s ein 4:1 gegen den SV Böblingen, im Finale ein 3:0 gegen den SGV Freiberg. Rang drei schnappte sich Böblingen mit einem 4:2-Erfolg gegen den TSV Neustadt.
Als Sieger der Gruppe B zog die TSG bei der U 17 immerhin ins Halbfinale ein, andere Vereine aus dem Raum Backnang waren nicht vertreten. Die Etzwiesenfußballer hatten ihr Pulver damit jedoch verschossen, danach verloren sie in der Runde der letzten vier gegen Plattenhardt mit 1:3 und im kleinen Finale gegen Böblingen mit 0:4. Den Turniersieg feierte der VfL Pfullingen mit dem knappen 1:0-Erfolg im Endspiel gegen Plattenhardt.
Jeweils nur knapp als Gruppendritter schrammten die TSG Backnang und der SV Allmersbach in der U 13 am Einzug ins Halbfinale vorbei. Platz eins in dieser Konkurrenz blieb trotzdem im Kreis, der FSV Waiblingen erwies sich als nervenstark vom Neunmeterpunkt. Im Halbfinale gab es auf diesem Weg ein 4:2 gegen den VfL Pfullingen, im Endspiel ein 4:3 gegen die Neckarsulmer Sport-Union. Der FC Esslingen nahm nach einem 2:1 gegen Pfullingen Platz drei mit heim.
Heute um 9.30 Uhr geht es mit der U 9 weiter, am Nachmittag ab 15 Uhr sind dann die U-12-Kicker an der Reihe.