FV Sulzbach fertigt SVG Kirchberg II mit 6:0 ab

Relegation: Der Vizemeister der Fußball-Kreisliga B 2 landet gegen den Zweiten der B 5 einen Kantersieg und fordert nun Oberbrüden heraus.

Feyyaz Benzetti erzielte kurz nach der Pause das wichtige 2:0 für Sulzbach. Foto: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Feyyaz Benzetti erzielte kurz nach der Pause das wichtige 2:0 für Sulzbach. Foto: Tobias Sellmaier

Von Dieter Gall

Am Ende war es eine klare Angelegenheit. Der FV Sulzbach, der in der Fußball-Kreisliga B 2 den zweiten Platz belegt hatte, setzte sich im Relegationsspiel gegen Kreisliga-B-5-Vizemeister SVG Kirchberg II mit 6:0 durch. Nach einem solchen Kantersieg hatte es anfangs aber noch nicht ausgesehen, denn in der ersten Halbzeit begegneten sich beide Teams bei brütender Hitze auf Augenhöhe. Der FVS führte zur Pause nur mit 1:0, machte den Sack nach dem Wechsel jedoch schnell zu und kämpft am nächsten Sonntag um 11 Uhr in Kirchberg im entscheidenden Relegationsduell gegen den Kreisliga-A-2-Viertletzten TSV Oberbrüden um den letzten freien Platz in der höheren Klasse.

„In der ersten Halbzeit waren wir gut im Spiel und hätten den Ausgleich durchaus verdient gehabt“, trauerte SVG-Trainer Espen Wilhelm den vergebenen Torchancen beim 0:1 hinterher. „Die beiden Gegentore kurz nach der Pause waren dann entscheidend. Am Ende hatte Sulzbach klar die Nase vorne.“ Ähnlich analysierte sein Kollege die Partie. „Im ersten Durchgang hat uns Kirchberg das Leben sehr schwer gemacht“, gab FVS-Coach Tobias Witt zu. „Die zwei Tore kurz nach dem Wechsel waren ausschlaggebend. Bei dieser Hitze war es für die SVG nicht mehr möglich, zurückzukommen.“ Er richtete den Blick umgehend auf den kommenden Sonntag: „Gegen Oberbrüden müssen wir auf jeden Fall fußballerisch dagegenhalten und noch einen Zahn zulegen.“

Marcel Klenk sorgt für Sulzbachs frühe Führung

Bereits nach zwölf Minuten war Sulzbach auf dem Sportplatz in Althütte in Führung gegangen. Aljoscha Schäffner, der die Kirchberger Abwehr ein ums andere Mal vor Rätsel stellte, spielte den Ball quer auf den völlig frei stehenden Marcel Klenk. Der hatte keine Mühe mehr, zum 1:0 einzuschieben.

Zehn Minuten später hatte Kirchberg eine Riesenchance, doch Yannik Wurster beförderte die Kugel aus kurzer Distanz nur in die Arme von FVS-Torwart Daniel Bogner. Der Ausgleich lag in der Luft, doch in der Schlussphase der ersten Hälfte hatten auch die Sulzbacher gleich mehrfach die Möglichkeit, ihre Führung auszubauen. Einen Kopfball von Tobias Wiese (38.) boxte SVG-Torhüter Fabian Napiwotzky aus dem rechten Tordreieck. Nur 120 Sekunden später schoss Daniel Stanimirovic nach einem Querpass von Feyyaz Benzetti weit über den gegnerischen Kasten, direkt danach zielte auch Benzetti aus kurzer Entfernung zu hoch.

Fußballer des SV FV Sulzbach nehmen erste Hürde
Die Fußballer des FV Sulzbach bezwingen im ersten Relegationsspiel zur Kreisliga A2 in Althütte die SVG Kirchberg II mit 6:0. Die Highlights und Stimmen zur Partie sind dank Ole Figelius hier im BKZ-Video der Woche zu sehen.

Nach dem Wiederbeginn stellte Sulzbach die Weichen endgültig auf Sieg. In der 48. Minute spielte Klenk einen überlegten Pass zum frei stehenden Benzetti, der locker zum 2:0 einschieben konnte. Vier Minuten später gab es nach einem Foulspiel im SVG-Strafraum an Aljoscha Schäffner einen Elfmeter, den Manuel Schiffer souverän zum 3:0 nutzte. In der 69. Minute zeigte der Referee wieder auf den Punkt, als der eben eingewechselte Kolja Schäffner unsauber vom Ball getrennt wurde. Erneut war es eine Sache für Schiffer, der den Strafstoß zum 4:0 verwandelte. Spätestens jetzt war die Messe gelesen. Kolja Schäffner (71.) und Tobias Wiese (80.) machten das halbe Dutzend voll.

FV Sulzbach: Bogner – Renz, Schiffer, Andersen (46. Milde), Wiese – Wirtgen, Güven (72. Munz) – Klenk (77. Krötz), Stanimirovic, Benzetti – Aljoscha Schäffner (68. Kolja Schäffner).

SVG Kirchberg II: Napiwotzky – Baumhackl (58. Kiesel), Marvin Lindmayer, Simon Braun, Mike Riedel (46. Kowarsch) – Codrac, Steve Riedel – Yannik Lindmayer, Leder (85. Torben Braun), Wurster – Zowe (73. Mahmutoglu).

Tore: 1:0 (12.) Klenk, 2:0 (48.) Benzetti, 3:0 (52./Foulelfmeter) Schiffer, 4:0 (69./Foulelfmeter) Schiffer, 5:0 (71.) Kolja Schäffner, 6:0 (80.) Wiese. – Schiedsrichter: John (Waiblingen). – Zuschauer: 300.

Weiteres Relegationsspiel

Kantersieg Anagennisis Schorndorf, Vizemeister der Kreisliga B 1, nahm auf dem Weg in die Kreisliga A 1 auch die zweite Hürde. Nach dem 3:2 gegen den TSV Schornbach II (Zweiter der B 4) gab es nun ein 5:1 gegen den TSV Strümpfelbach II (Zweiter der B 3). Zur Pause hatte es noch 1:1 gestanden. Für Anagennisis trafen Konstantinos Teliakis,
Athanasios Stamatakis, Giovanni Camassa per Foulelfmeter, Theofanis Samourakis und Shaban Kapllani. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Lucas Stowasser.

Entscheidung In Sulzbach wird am nächsten Samstag ab 18.30 Uhr die Frage beantwortet, ob Schorndorf aufsteigt oder der TSV Leutenbach in der Kreisliga A 1 bleibt.

Zum Artikel

Erstellt:
20. Juni 2022, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen