Heute: Biennale-Kuratorin in der Staatsgalerie
Çağla Ilk, wie wirkt Kunst?
Herausragende Persönlichkeiten der Kunstszene präsentiert die Dialogreihe „Über Kunst“ unserer Zeitung in der Staatsgalerie Stuttgart. Gast heute, 22. Mai: Çağla Ilk, Kuratorin für den deutschen Pavillon der Biennale Venedig 2024. Sie können dabei sein.
Von Nikolai B. Forstbauer
Herausragende Persönlichkeiten der Kunstszene präsentiert die Dialogreihe „Über Kunst“ unserer Zeitung in der Staatsgalerie Stuttgart. Gast heute, Montag, 22. Mai: Çağla Ilk, Kuratorin für den deutschen Pavillon der Biennale Venedig 2024. Sie können dabei sein.
Seit 2020 ist Çağla Ilk, zuvor Dramaturgin und Kuratorin am Maxim Gorki-Theater in Berlin, Co-Direktorin der Kunsthalle Baden-Baden. Auch die Kunsthalle versteht Ilk, ursprünglich Architektin, als Labor der Möglichkeiten. „Es ist mir ein Anliegen“, sagt Çağla Ilk, „die gesellschaftsverändernden Potentiale von Kunst zu nutzen, um eine neue gemeinsame Zukunft zu denken“.
Bei „Über Kunst“ in der Staatsgalerie
Im März 2023 ist Çağla Ilk zur Kuratorin des Deutschen Pavillons bei der Biennale Venedig ernannt worden. Wie sieht Ilk, 1976 in Istanbul geboren, die Rolle von Kunst und von Kunstinstitutionen in unserer Gesellschaft? Und: Wie sieht ihr Weg zu einer Präsentation im Deutschen Pavillon bei der Biennale Venedig 2024 aus? Heute, Montag, 22. Mai, gibt Çağla Ilk Antworten – in der Gesprächsreihe „Über Kunst“ unserer Zeitung in der Staatsgalerie Stuttgart. Beginn im Vortragssaal des Stirlingbaus ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich, bitte unter Angabe der Abonummer, unter www.zeitung-erleben.de/ueberkunst.