Backnanger Kreiszeitung

Rems-Murr-Sport

Der Backnanger Silvesterlauf als Gemeinschaftserlebnis

Die Max-Eyth-Realschule stellt seit vielen Jahren die Gruppe mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Aber auch andere Schulen der Stadt machen den Silvesterlauf zum sportlichen Höhepunkt ihres Schuljahrs und sorgen für mächtig Betrieb auf der Strecke.

Rems-Murr-Sport

Beim Backnanger Silvesterlauf wackelt der Streckenrekord, aber fällt nicht

Der Favorit verpasst trotz seiner neuen persönlichen Bestzeit in Backnang knapp den Streckenrekord. Dafür stellt der Silvesterlauf insgesamt eine neue Bestmarke auf: Noch nie gab es so viele Läuferinnen und Läufer, welche die verschiedenen Wettbewerbe beendet haben.
Bei 1721 Finishern wird es für die Läuferinnen und Läufer nicht nur im Totengässle eng. Foto: Alexander Becher
pics-Icon

Rems-Murr-Sport

Ein Silvesterlauf wie aus dem Bilderbuch

Herrlicher Sonnenschein, ausgebuchte Wettbewerbe, begeisterte Zuschauer, strahlende Sieger: Backnangs Traditionsveranstaltung am letzten Tag des Jahres lässt keine Wünsche offen.

Rems-Murr-Sport

Der Nachwuchs kämpft sich ins Blickfeld

Die Judokas der TSG Backnang Schwerathletik sind weiterhin das sportliche Aushängeschild im Murrtal. Für ein besonders gutes Jahr und viele Medaillen sorgen allerdings nicht nur die Stars wie Olymponikin Katharina Menz, sondern auch der Kinder- und Jugendbereich.

Rems-Murr-Sport

Ein echter Volkslauf im wahrsten Sinne des Wortes

Knackt Jens Mergenthaler den Streckenrekord? Welche Frau ist die Schnellste? Zwei Fragen, die beim Silvesterlauf für Spannung sorgen und trotzdem nur einen Teil des großen Ganzen ausmachen. Es ist eine Veranstaltung für alle Leistungs- und Altersklassen und ein Anlass, um sich zum Jahresende noch einmal mit Freunden und Bekannten zu treffen.

Rems-Murr-Sport

Jens Mergenthaler und die Suche nach den noch fehlenden 23 Sekunden

Der Leichtathlet aus Winnenden hat die vergangenen vier Silvesterläufe alle gewonnen, sich am Streckenrekord von Marcel Fehr bislang aber die Zähne ausgebissen. Seine persönliche Bestzeit über die zehn Kilometer in Backnang liegt seit dem Vorjahr bei 30:09 Minuten. Morgen nimmt der 27-Jährige die Marke von 29:47 Minuten abermals ins Visier.

Rems-Murr-Sport

Eine Auszeichnung und zugleich eine Herausforderung

Der Backnanger Silvesterlauf ist längst Kult. Bester Beweis: Zum ersten Mal sind in allen Wettbewerben die Startplätze bereits vorab ausgebucht. Mehr als die insgesamt 1925 Anmeldungen halten die Macher im Sinn eines reibungslosen Ablaufs auch gar nicht für erstrebenswert.

Rems-Murr-Sport

Robin Frank kämpft sich nach oben

Der Großerlacher gewinnt in Balingen einen Leichtgewichtstitel der Mixed-Martial-Arts-Organisation The Cage. Damit geht es in der Karriereleiter weiter aufwärts und der Ex-Fußballer steigt nun bei der großen Oktagon-Gala in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle in den Käfig.

Rems-Murr-Sport

Der HCOB steht mit einem Bein schon in der Aufstiegsrunde

Der Handball-Drittligist ist in der Südstaffel der Konkurrenz im Rennen um die zwei Tickets zur Relegation bereits ein gutes Stück voraus. Der vor der Saison gekommene Trainer Stephan Just weiß aber, dass sein Team beim Streben in Liga zwei einen Marathon bewältigen muss.

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Axel Goller kehrt im Sommer nach Pfullingen zurück

Der Drittliga-Spitzenreiter aus dem Murrtal verliert seinen zweitbesten Torschützen. Dem 24-jährigen Rechtsaußen ist der Aufwand zwischen Handball beim HCOB und der Fahrerei zum Studium in Tübingen zu viel.

Rems-Murr-Sport

Schiedsrichter Umberto Guancialino ist „SWR-Sportheld“ des Jahres

Der Backnanger ist seit mittlerweile 58 Jahren als Schiedsrichter auf den Fußballplätzen der Region unterwegs. Für diese beeindruckende Leistung haben Fernsehzuschauer ihn nun mit riesigem Vorsprung zum SWR-Sporthelden des Jahres 2024 gewählt.
SWR-Sportheld 2024 Umberto Guancialino (rechts) neben Ex-Bundesliga-Torhüter Andreas Luthe als Gast in der Fernsehsendung „Sport am Sonntag“. Foto: Screenshot