Stuttgarter Kickers
Auf der Zielgeraden: Julian Leist löst Julian Schieber ab
Alle Seiten sind sich einig, es sind nur noch allerletzte Details zu klären: Julian Leist wird bei den Stuttgarter Kickers an Stelle von Julian Schieber die Rolle als Übergangskoordinator übernehmen.
![Auf der Zielgeraden: Julian Leist löst Julian Schieber ab Julian Leist (re.) wird nur noch bis zum Saisonende als U-19-Co-Trainer tätig sein.](/bilder/julian-leist-re-wird-nur-noch-bis-zum-saisonende-als-u-19-868184.jpg)
© IMAGO/Sportfoto Rudel/IMAGO/Pressefoto Rudel/Jens Lommel
Julian Leist (re.) wird nur noch bis zum Saisonende als U-19-Co-Trainer tätig sein.
Von Jürgen Frey
Vergangenen Sommer hatten die Stuttgarter Kickers mit Julian Schieber und Thomas Christ zwei neue Koordinatoren für das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) verpflichtet. Beide Positionen werden vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) finanziell unterstützt, wenn der Verein die NLZ-Kriterien erfüllt. Während sich der für den Bereich U12 bis U15 zuständige Aufbaukoordinator Christ (30) rundum wohlfühlt in Degerloch und weiterhin dabeibleibt, ist der ehemalige Bundesligaprofi Schieber (35) nie so richtig angekommen bei den Blauen.
Schnittstelle zur ersten Mannschaft
Auf seinen Wunsch hin kam es zur vorzeitigen Trennung und ein Nachfolger konnte aus den eigenen Reihen bereits gefunden werden. Nach Informationen unserer Redaktion wird Julian Leist Schiebers Rolle als Übergangskoordinator übernehmen. Der Uefa-A-Lizenz-Inhaber wird für den Leistungsbereich U17 und U19 die Schnittstelle zur Regionalligamannschaft darstellen.
Leist wird bei den Trainingseinheiten der drei Teams dabei sein, sogenanntes Potenzialtraining mit einzelnen Spielern und auch Trainern anbieten. Er wird mit Norbert Stippel, dem Sportlichen Leiter des NLZ, und allen Beteiligten viel kommunizieren. Der 36-Jährige soll in seiner neuen Rolle die Top-Talente eng begleiten und auch in die Kaderplanung im Leistungsbereich eng eingebunden sein.
Siebrecht freut sich
„Sollten alle Details vollends geklärt sein, freut es mich sehr, wenn Julian Leist diese Aufgabe übernimmt. Es war immer mein Wunsch, solche Positionen mit eigenen Leuten zu besetzen. Julian Leist ist ein Gesicht der Kickers und bringt alles mit, was es braucht. Ich erwarte mir einen großen Mehrwert von seiner Person und seiner Arbeit“, sagt Lutz Siebrecht, der Geschäftsführer Sport der Kickers.
Um die neue Aufgabe vollumfänglich ausführen zu können, wird Leist sein Amt als Co-Trainer der U19 am Saisonende aufgeben.