Basketball-Bundesliga
Bei den MHP Riesen Ludwigsburg dreht sich mal wieder das Personalkarussell
Das Kommen und Gehen bei Ludwigsburgs Basketballern geht weiter – womit die Mannschaft nun nur noch fünf Ausländer hat. Reicht das?

© Pressefoto Baumann/Alexander Keppler
Der Neu-Ludwigsburger Booker Coplin (li.) gegen Hunter Maldonado
Von Joachim Klumpp
Am vergangenen Sonntag haben die MHP Riesen bei den Skyliners Frankfurt verloren – jetzt kommt ausgerechnet von dort Verstärkung für den Ludwigsburger Basketball-Bundesligisten. Und zwar eine, die zuletzt gar nicht gespielt hat.
Der Reihe nach: Die vierte und letzte Nachverpflichtung heißt Booker Coplin (27), bei dem bei einem Dopingtest im November vergangenen Jahres erhöhte Testosteronwerte festgestellt worden war, die eine Sperre nach sich zogen, die nun aufgehoben wurde. Denn inzwischen steht fest, dass die Werte auf ein Medikament zurückzuführen sind, das Coplin seit Jahren nehmen muss. Deshalb hat er nachträglich eine Ausnahmegenehmigung von der Nationalen Anti Doping Agentur (Nada) erhalten – und bei den Riesen zunächst einen Vertrag bis Saisonende, wobei eine Verlängerung bis 2026 im Raume steht. „Ich bin froh, dass Booker jetzt bei uns ist und Frankfurt den Wechsel ermöglicht hat. Er kennt die Liga und das Land und hat sich in seinen wenigen Einheiten mit uns bereits exzellent eingebracht. Er wird uns im weiteren Verlauf sicherlich helfen, Spiele zu gewinnen“, sagt Riesen-Trainer John Patrick.
In Frankfurt wäre Coplin inzwischen nur der achte Ausländer, sodass es zu dem Wechsel zum Ligakonkurrenten kam, der nicht gerade an einem Überschuss von Legionären leidet. Nachdem Jarred Ogungbemi-Jackson mit seinen Knieproblemen nun doch operiert werden muss und der Vertrag mit Elijah Pemberton aufgelöst wurde, stehen den Riesen für den Rest der Saison lediglich noch fünf Ausländer (für sechs Plätze) zur Verfügung – keine Situation, die optimistisch stimmt.
Zumal von den verbliebenen Spielern Hunter Maldonado aktuell wieder einmal angeschlagen ist – und sein Einsatz im Heimspiel an diesem Samstag (20 Uhr) gegen die EWE Baskets aus Oldenburg somit fraglich ist.