Blende Preisträger 2022

Die zwölf Gewinnerbilder des Blende-Fotowettbewerbs 2022 stehen fest. Aus knapp 400 Einreichungen in vier Kategorien konnten die Preisträger die Jury mit außergewöhnlichen Motiven und handwerklichem Können überzeugen. In unserer Bildergalerie haben wir die prämierten Fotos zusammengestellt.

/
Kategorie Kreative Spiegelungen, Platz 1: „Herbstwald spiegelt im Teich“ Die med...
Kategorie Kreative Spiegelungen, Platz 1: „Herbstwald spiegelt im Teich“
Die meditative Landschaft in den Aspacher Wäldern mit ihren idyllischen Teichen hat es Dietmar Maisenbacher angetan. Täglich ist er auf der Suche nach den kleinen Geschenken der Natur und nach allem, was das Herz erfreut. Ein Lichtstrahl, ein beschienener Zweig, ein kleiner Glücksmoment unterm Blätterdach.

© Dietmar Maisenbacher

Kategorie Makrofotografie, Platz 1: „Neugierig“ Mit einem 3-D-Drucker bastelte s...
Kategorie Makrofotografie, Platz 1: „Neugierig“
Mit einem 3-D-Drucker bastelte sich Paul Mattusch kurzerhand selbst einen Adapter, um ein Mikroskopobjektiv auf seiner Kamera anzubringen. Die Motivsuche war weniger aufwendig, denn direkt vom Sofa strahlte ihn diese ein bis zwei Millimeter kleine Spinne an, die gleich nach der Aufnahme Hals über Kopf flüchtete.

© Paul Mattausch

Kategorie Faszination Wald, Platz 1: „Hexenhäuschen“ Andreas Bobanac ist ein alt...
Kategorie Faszination Wald, Platz 1: „Hexenhäuschen“
Andreas Bobanac ist ein alter Bekannter, war schon oft Blende-Preisträger und auch diesmal wieder gleich in mehreren Kategorien vorne dabei. Besonders überzeugt hat die Jury aber dieses Foto einer Buchenallee in den Niederlanden bei Arnheim. Bubanac recherchiert häufig gezielt Motive, sogar per Satellit, und sucht diese dann bewusst auf.

© Andreas Bobanac

Kategorie Charakterköpfe, Platz 1: „Mit mir nicht!!!“ Die bewegten Jahre der Pan...
Kategorie Charakterköpfe, Platz 1: „Mit mir nicht!!!“
Die bewegten Jahre der Pandemie inspirierten Achim Herzog dazu, sich mit seiner Kamera verstärkt dem Zeitgeist und den Ereignissen in seiner Umgebung zu widmen. Auf einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Schorndorf traf er „Gerhard“, der ihm vorher nicht bekannt gewesen war. Erfreulicherweise stimmte dieser der Einreichung des Fotos dennoch zu.

© Achim Herzog

Kategorie Makrofotografie, Platz 2: „Tropfen voller Glück“ Die jüngste Preisträg...
Kategorie Makrofotografie, Platz 2: „Tropfen voller Glück“
Die jüngste Preisträgerin ist trotz ihres Alters kein unbeschriebenes Blatt, denn im Jahr 2019 konnte sie bereits den Blende-Bundeswettbewerb gewinnen. Ihr diesjähriges Kunstwerk hob sich von denen der Konkurrenz nicht zuletzt durch seine Einzigartigkeit ab. Es entstand, wie so viele ihrer Bilder, am frühen Morgen direkt vor der Haustür.

© Charlotte Obertreis

Kategorie Makrofotografie, Platz 3: Daniel Delcombel: „Aus dem Wasser in die Luf...
Kategorie Makrofotografie, Platz 3: Daniel Delcombel: „Aus dem Wasser in die Luft“
Bei seinem „geduldigen Motiv“ bedankte sich Daniel Delcombel, denn die Libelle gab dem Hobbyfotografen an einem heißen Tag in Aspach genügend Zeit und posierte sogar für seine Experimente mit Teleobjektiv und Nahlinse. Am Boden liegend glückte Delcombel aus einem knappen Meter Entfernung somit dieses faszinierende Bild.

© Daniel Delcombel

Kategorie Kreative Spiegelungen, Platz 2:  „Eye to the blue sky“ Haustiere sind ...
Kategorie Kreative Spiegelungen, Platz 2: „Eye to the blue sky“
Haustiere sind bei der Familie Blum generell ein großes Thema, und so spielte auch bei diesem Foto der Kater eine Hauptrolle. Ralf Blum rückte ihm mit seiner Kamera ganz dicht auf die Pelle und wartete auf den richtigen Augenblick – im wahrsten Sinne des Wortes. Ein tierischer Blick in den Himmel ist das sehenswerte Ergebnis.

© Ralf Blum

Kategorie Kreative Spiegelungen, Platz 3: „Herbstlaub“ Ausgestattet mit einer Sp...
Kategorie Kreative Spiegelungen, Platz 3: „Herbstlaub“
Ausgestattet mit einer Spiegelreflex-Digitalkamera von Lumix, zwei Eicheln und einem Blatt wagte sich Wolfgang Koo an das Fotografieren von Spiegelungen. Ein Glastisch im Garten mit schwarzer Platte diente als perfekter Untergrund für diese interessante Komposition. Koo arbeitet auch gerne mit analogen Spiegelreflexkameras.

© Wolfgang Koo

Kategorie Faszination Wald, Platz 2:  „Ein Männlein steht im Walde“ Das schönste...
Kategorie Faszination Wald, Platz 2: „Ein Männlein steht im Walde“
Das schönste der vielen eingereichten Pilz-Fotos entstand nahe des Grenzsteinwegs bei Murrhardt. Thomas Eckstein fand dieses unbeschädigte Exemplar und war darüber so erfreut, dass er es unbedingt bildlich festhalten musste. Da trifft es sich gut, dass er fast immer eine Kamera bei sich hat.

© Thomas Eckstein

Kategorie Faszination Wald, Platz 3: „Lumina“ Seit 2018 zählt Alexandra Zeller d...
Kategorie Faszination Wald, Platz 3: „Lumina“
Seit 2018 zählt Alexandra Zeller die Fotografie zu ihren Hobbys. Kurz vor Einsendeschluss begab sie sich noch einmal mit ihrer Kamera auf Motivsuche in den Wald bei Althütte. Als das Morgenlicht durch die Bäume brach, legte sie sich auf den Boden, fotografierte mit dem Weitwinkelobjektiv und verdiente sich so redlich dieses stimmungsvolle Bild.

© Alexandra Zeller

Kategorie Charakterköpfe, Platz 2:  „City Girl“  Für dieses ausdrucksstarke Foto...
Kategorie Charakterköpfe, Platz 2: „City Girl“
Für dieses ausdrucksstarke Foto sprach Laila Renner „ihr Motiv“ einfach auf offener Straße an. Kurioserweise war die Dame zwar einverstanden, bezeichnete sich aber selbst als unfotogen. Laila Renner ließ sich nicht abschrecken. Der Erfolg gibt ihr Recht, und auch die Abgebildete war beim Anblick des Fotos überzeugt.

© Laila Renner

Kategorie Charakterköpfe, Platz 3: „Frida, der Löwe und die Röhre“ Auf einem Spi...
Kategorie Charakterköpfe, Platz 3: „Frida, der Löwe und die Röhre“
Auf einem Spielplatz an der Ostsee bei Heiligenstadt gelang Patrick Schmied dieses heitere Foto von seiner Tochter Frida. Er hat vor anderthalb Jahren mit dem Fotografieren begonnen – hauptsächlich, um im Gegenzug mit dem Rauchen aufzuhören. Schmied fotografiert ausschließlich mit dem Mobiltelefon und bearbeitet die Bilder anschließend mit der Software Lightroom.

© Patrick Schmied

zurück zum Artikel