Lars Laucke

Lars Laucke folgen

Sportredakteur 07191/808-163 l.laucke@bkz.de

Lars Laucke (Kürzel: lau) ist zwar nicht das jüngste, aber das neueste Mitglied der BKZ-Sportredaktion. Der 1969 geborene Berliner hatte nach dem Abitur zunächst ein Sportstudium begonnen, nutzte aber im Sommer 1992 die Chance, ein Volontariat bei der Deutschen Tennis Zeitung in Sindelfingen zu beginnen. Seit März 2024 ist Lars Laucke Teil des Teams der BKZ, zuvor war er unter anderem bei mehreren Radiosendern als Moderator und Nachrichtensprecher sowie zehn Jahre als Lokalsportredakteur bei der Marbacher Zeitung tätig. „Am Lokalsport gefällt mir die Vielfältigkeit. Man hat mit vielen Leuten aus den unterschiedlichsten Sportarten zu tun – und ich mag (fast) alle Sportarten“, sagt Lars Laucke. Er selbst war vor allem im Tennis und Tischtennis aktiv und hat in beidem auch als Trainer gearbeitet. Zudem war er über mehrere Jahre als Snowboardlehrer tätig und hatte im Golf immerhin ein Handicap von 20,2. In den vergangenen Jahren galt seine sportliche Leidenschaft jedoch vorrangig dem Hockey, hier allerdings als Trainer mit B-Lizenz. Immerhin drei baden-württembergische Meisterschaften haben von ihm betreute Mannschaften schon gewonnen. Ansonsten haben Lars Laucke und seine Frau seit einigen Jahren ihre Liebe zu den britischen Inseln entdeckt. Insbesondere die schottische Hauptstadt Edinburgh hat es ihnen angetan. So ist es auch keine große Überraschung, dass der Vater von zwei „zumindest auf dem Papier erwachsenen“ Töchtern einen für ihn idealen Tag folgendermaßen beschreibt: „Bei schönem Wetter – das es übrigens häufiger gibt als man meint – auf Edinburghs Hausberg Arthur’s Seat hoch, anschließend Fish & Chips in der Altstadt und abends bei Livemusik im Pub ein Pint Cider.“

Rems-Murr-Sport

In Burgstetten läuft es wie geschmiert

Die Tischtennisfrauen des TTV Burgstetten haben eine unerwartet starke Hinrunde absolviert und verbringen die Feiertage auf Platz zwei der Oberliga. Die Männer des TSV Oberbrüden und des TV Murrhardt belegen in der Verbandsoberliga und der Landesliga jeweils Mittelfeldplätze.

Rems-Murr-Sport

TSG Backnang: Mit der nötigen Gier zum Klassenverbleib

Die TSG steht in der Fußball-Oberliga zur Winterpause nur knapp über dem Strich. Der nach 16 Spieltagen für Pavlos Osipidis geholte Trainer Mario Marinic soll die Etzwiesenelf nun auf Kurs bringen. Allerdings birgt der Abstiegskampf viele Ungewissheiten.

Rems-Murr-Sport

Nur in Aspach selbst wird noch gezweifelt

Die SG Sonnenhof führt nach einer beispiellosen ersten Saisonhälfte die Tabelle der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg zur Winterpause mit großem Vorsprung an. Die Regionalliga-Rückkehr des Vereins aus dem Fautenhau scheint bereits in trockenen Tüchern zu sein.

Rems-Murr-Sport

Christa Schaal hält die Senioren auf Trab

Die Backnangerin wird am Montag 77 Jahre alt und leitet nach wie vor zwei Gymnastikgruppen in Allmersbach im Tal und eine in Unterweissach.Den TSV Allmersbach hat sie mitgegründet und ist dort seit fast 50 Jahren als Übungsleiterin aktiv.

Rems-Murr-Sport

So spannend wie seit Jahren nicht mehr

In der Fußball-Kreisliga B2 liefern sich gleich fünf Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Meistertitel und den Relegationsplatz. Die Rückrunde verspricht also richtig eng zu werden – und am Saisonende könnte sogar der direkte Vergleich zwischen zwei Vereinen den Ausschlag geben.

Rems-Murr-Sport

6. BKZ-E-Football-Cup: Am 11. Januar glühen wieder die Konsolen

Während auf dem grünen Rasen Winterpause herrscht, geht es an den Bildschirmen rund: Die Backnanger Kreiszeitung und die Volksbank Backnang laden zum 6. BKZ-E-Football-Cup ein. Auch ein Profi ist wieder dabei.

Rems-Murr-Sport

Auf Galaauftritt folgt Vertragsverlängerung

Offensivspieler Gianni Mollo wird bis mindestens Sommer 2027 beim Fußball-Oberligisten TSG Backnang bleiben. Den neuen Vertrag hat der 23-Jährige wenige Tage vor dem letzten Spiel des Jahres am morgigen Samstag (14 Uhr, Etzwiesen) gegen Pforzheim unterschrieben.

Rems-Murr-Sport

Von weiß bis schwarz und darüber hinaus

Der Backnanger Judoka Andreas Schlegel ist seit kurzem Träger des 5. Dan. Doch was genau bedeutet das? Was hat es mit den allseits bekannten bunten Gürteln auf sich? Und was steckt insgesamt hinter dem Graduierungssystem im Judo? Hier gibt es Antworten.

Rems-Murr-Sport

Winterschlaf gibt es nur für die Karts

Auf dem Asphalt ist für die Kartslalom-Kids des MSC Backnang bis zum Frühjahr erst einmal Pause. Doch hinter den Kulissen wird schon für die Zukunft gearbeitet – nach einer durchaus erfolgreichen Saison. So ist der elfjährige Kaan Cura südwestdeutscher Meister.

Rems-Murr-Sport

Winterzugänge sind bei der TSG Backnang nicht ausgeschlossen

Mit nur 18 Punkten aus den 17 Spielen hängt die TSG im Abstiegskampf der Fußball-Oberliga fest. Der Trainerwechsel allein wird es sicher nicht richten. Eine Halbzeitbilanz vor dem Rückrundenstart am Samstag ab 14 Uhr gegen den VfR Mannheim.

Rems-Murr-Sport

Der TSV Oberbrüden ist voll im Soll

Für die Tischtennisspieler gibt es am Doppelspieltag in der Verbandsoberliga jeweils einen Sieg und eine Niederlage. Während es beim 5:9 gegen Hegnach nicht so gut läuft, sind die Auenwalder gegen Kirchheim vor allem in den Fünfsatzspielen voll da.

Rems-Murr-Sport

Kein Sieg, aber dennoch wird gefeiert

Die Drittliga-Turner der TSG Backnang verlieren auch den letzten Wettkampf der Saison beim USC München. Nach dem 22:26 wird aber dennoch gemeinsam mit dem Gegner gefeiert, da beide Mannschaften auch nächstes Jahr in der 3. Bundesliga turnen dürfen.

Rems-Murr-Sport

Das Fahrerlager beim ADAC-Supercross ist fest in Backnanger Hand

Bei der Veranstaltung in der Stuttgarter Schleyer-Halle haben die Mitglieder des MSC seit Jahren in den Katakomben das Kommando. Der mittlerweile 80-jährige Klaus Schützle ist bereits seit der ersten Auflage 1983 mit dabei.

Rems-Murr-Sport

Eine Großaspacher Machtdemonstration

Die SG Sonnenhof hat das Spitzenspiel der Fußball-Oberliga beim Tabellenzweiten TSG Balingen mit 6:1 gewonnen und ist damit nicht nur vorzeitig Herbstmeister, sondern hat nun auch 15 Spiele in Folge gewonnen. Die TSG wird auf eigenem Platz regelrecht auseinandergenommen.

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof: Gipfeltreffen am Fuß der Schwäbischen Alb

Es wird ein heißer Samstag: TSG Balingen gegen SG Sonnenhof Großaspach, Zweiter gegen Erster, die zweitbeste gegen die beste Offensive, die beiden Führenden der Torschützenlisten im direkten Duell – mehr Spitzenspiel geht in der Fußball-Oberliga momentan nicht.

Rems-Murr-Sport

Auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer

Die Tischtennisfrauen des TTV Burgstetten unterliegen gegen Oberliga-Spitzenreiter TSV Untergröningen nur knapp mit 4:6. Die Zwischenbilanz nach einem Drittel der Saison fällt beim Tabellendritten dennoch sehr positiv aus.

Rems-Murr-Sport

Die Hoffnung auf den Endspurt lebt

Die Turner der TSG Backnang bleiben in der 3. Bundesliga ohne Sieg. Nach dem 23:57 am fünften Wettkampftag bei der WTG Heckengäu sind die Murrtaler weiterhin Tabellenletzter. Am Samstag steht gegen den TV Wetzgau II der letzte Heimwettkampf auf dem Programm.

Rems-Murr-Sport

Sehr gute Saison nach längerer Durststrecke

Radrennfahrer Tim Schlichenmaier hat 2024 insgesamt vier Rennen gewonnen, darunter die bayerische Kriteriumsmeisterschaft. Der Sieg beim heimischen Rundstreckenrennen in Waldrems blieb dem gebürtigen Mittelbrüdener hingegen knapp verwehrt.

Rems-Murr-Sport

Enges Programm ist nur teilweise gewollt

Der TSV Oberbrüden holt in der Tischtennis-Verbandsoberliga einen Sieg und ein Unentschieden an einem Wochenende. Gleich vier solcher Doppelspieltage haben die Auenwalder in der Hinrunde zu bewältigen.

Rems-Murr-Sport

Tag der offenen Tore in Allmersbach

Das Bezirksliga-Duell zwischen dem SVA und der SG Oppenweiler-Strümpfelbach endet 4:4, nachdem die Platzherren bereits 3:0 geführt haben.

Rems-Murr-Sport

Ein fast perfekter Spieltag für die SG Sonnenhof Großaspach

Die SG gewinnt mit 2:0 in Aalen und feiert damit den 13. Sieg in Folge in der Fußball-Oberliga. Konkurrent TSG Balingen kassiert hingegen die zweite Niederlage. Die Freude der Aspacher wird nur durch den Platzverweis für Kapitän Volkan Celiktas getrübt.

Rems-Murr-Sport

Bürgerpreis Rems-Murr: Die Einzigartigkeit des Menschen feiern

Dieses Jahr steht der Bürgerpreis Rems-Murr ganz im Zeichen der Inklusion im Sport. Der Ehrungsabend in der Kundenhalle der Kreissparkasse Waiblingen macht deutlich: Die prämierten Projekte sind so vielfältig wie die Menschen, um die es sich bei ihnen dreht.

Rems-Murr-Sport

Vollgas geben für den Fall der Fälle

Er ist die Nummer zwei im Tor des Fußball-Oberligisten SG Sonnenhof Großaspach, hängt sich in jedem Training voll rein. Und dennoch wird Alexander Michalik nur dann spielen, wenn Stammkeeper Maximilian Reule ausfällt – worauf selbst sein Back-up nicht hofft.

Rems-Murr-Sport

Zweimal Silber und ein wenig Enttäuschung

Beim Final-Four-Turnier um die Deutsche Judo-Mannschaftsmeisterschaft in Wiesbaden erreichen sowohl die Frauen als auch die Männer der TSG Backnang das Finale. Doch beide verlieren: die Frauen mit 4:10 gegen den JSV Speyer, die Männer mit 6:8 gegen den Remscheider TV.

Rems-Murr-Sport

Die Saison endet, bevor sie begonnen hat

Die Volleyballerinnen der TSG Backnang werden nicht in der Oberliga an den Start gehen. Lange haben die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Hans-Peter Richter und Spielertrainerin Alexandra Berger gekämpft. Doch die Personaldecke ist einfach zu dünn.

Rems-Murr-Sport

Burgstettens Siegeszug geht weiter

Die Tischtennisfrauen feiern in der Oberliga Baden-Württemberg den dritten Sieg im dritten Saisonspiel. Bei den Männern holt Aufsteiger TSVOberbrüden am Auftaktwochenende der Verbandsoberliga immerhin einen Punkt, während der TV Murrhardt in der Landesliga vorne bleibt.

Rems-Murr-Sport

Backnanger Turner sind chancenlos

Die TSG-Männer müssen sich in der 3. Bundesliga gegen den TSV Unterföhring mit 9:85 und 0:12 Gerätepunkten geschlagen geben. Während die Gäste nach zwei Wettkampftagen die Tabelle anführen, muss sich die TSG-Mannschaft eher nach unten orientieren.

Rems-Murr-Sport

TSV Oberbrüden geht mit breitem Altersmix in die neue Liga

Die Tischtennisspieler starten an diesem Wochenende in die neue Saison – nach einem „verspäteten“ Aufstieg in der Verbandsoberliga. Die Mannschaftsmitglieder sind zwischen Anfang 20 und über 60 Jahre alt.