Lars Laucke

Lars Laucke folgen

Sportredakteur 07191/808-163 l.laucke@bkz.de

Lars Laucke (Kürzel: lau) ist zwar nicht das jüngste, aber das neueste Mitglied der BKZ-Sportredaktion. Der 1969 geborene Berliner hatte nach dem Abitur zunächst ein Sportstudium begonnen, nutzte aber im Sommer 1992 die Chance, ein Volontariat bei der Deutschen Tennis Zeitung in Sindelfingen zu beginnen. Seit März 2024 ist Lars Laucke Teil des Teams der BKZ, zuvor war er unter anderem bei mehreren Radiosendern als Moderator und Nachrichtensprecher sowie zehn Jahre als Lokalsportredakteur bei der Marbacher Zeitung tätig. „Am Lokalsport gefällt mir die Vielfältigkeit. Man hat mit vielen Leuten aus den unterschiedlichsten Sportarten zu tun – und ich mag (fast) alle Sportarten“, sagt Lars Laucke. Er selbst war vor allem im Tennis und Tischtennis aktiv und hat in beidem auch als Trainer gearbeitet. Zudem war er über mehrere Jahre als Snowboardlehrer tätig und hatte im Golf immerhin ein Handicap von 20,2. In den vergangenen Jahren galt seine sportliche Leidenschaft jedoch vorrangig dem Hockey, hier allerdings als Trainer mit B-Lizenz. Immerhin drei baden-württembergische Meisterschaften haben von ihm betreute Mannschaften schon gewonnen. Ansonsten haben Lars Laucke und seine Frau seit einigen Jahren ihre Liebe zu den britischen Inseln entdeckt. Insbesondere die schottische Hauptstadt Edinburgh hat es ihnen angetan. So ist es auch keine große Überraschung, dass der Vater von zwei „zumindest auf dem Papier erwachsenen“ Töchtern einen für ihn idealen Tag folgendermaßen beschreibt: „Bei schönem Wetter – das es übrigens häufiger gibt als man meint – auf Edinburghs Hausberg Arthur’s Seat hoch, anschließend Fish & Chips in der Altstadt und abends bei Livemusik im Pub ein Pint Cider.“

Rems-Murr-Sport

Siegesserie beendet, Vorsprung gewahrt

Nach 23 Spielen ohne Punktverlust spielt Fußball-Oberligist SG Sonnenhof Großaspach im Derby gegen die TSG Backnang nur 1:1. Doch durch das 0:0 von Verfolger Balingen gegen Ravensburg bleibt der Spitzenreiter weiterhin mit elf Punkten Vorsprung vorne.

Rems-Murr-Sport

Plötzlich Aufstiegskandidat

Die Landesliga-Fußballerinnen der SGM Oppenweiler/Sulzbach haben den Spitzenreiter TV Jebenhausen mit 2:1 bezwungen und sind derzeit Zweiter. Der Sprung in die Verbandsliga, gegebenenfalls über die Relegation, ist also durchaus möglich, aber alles andere als ein Muss.

Rems-Murr-Sport

Das Maß aller Dinge in ganz Deutschland

Die Frage nach der Meisterschaft stellt sich außerhalb des Fautenhaus wohl niemand mehr. Gegen wen soll die SG Sonnenhof Großaspach in der Fußball-Oberliga diese Saison überhaupt noch Punkte lassen? Womöglich beim abstiegsbedrohten TSV Essingen am Samstag um 15 Uhr?

Rems-Murr-Sport

Neue Trainer für Backnangs Tennisspieler

Katalin und András Böröcz haben viele Jahrzehnte Erfahrung auf dem Platz – ob als Aktive oder als Trainer. Nach 28 Jahren im Ulmer Stadtteil Söflingen werden sie ab der Freiluftsaison die Leitung der Tennisschule bei der TSG Backnang Tennis übernehmen.

Rems-Murr-Sport

RSV Waldrems ist zur Saisonhälfte Zweiter

Die Bundesliga-Radballer Björn Bootsmann und Marcel Schüle hatten am dritten Spieltag in Gärtringen je zwei Siege und zwei Niederlagen zu verbuchen. Nach der Hinrunde liegen nur die amtierenden Weltmeister in der Tabelle vor dem RSV-Duo.

Rems-Murr-Sport

. . . und am Ende gewinnt Großaspach

Die SG Sonnenhof feiert in der Fußball-Oberliga den 22. Sieg in Folge. Doch das 3:2 gegen den 1. FC Normannia Gmünd ist ein hartes Stück Arbeit, zur Pause liegt der Dorfklub sogar mit 1:2 hinten. Eine starke zweite Hälfte sichert am Ende die drei Punkte.

Rems-Murr-Sport

Schritt für Schritt zu mehr Einsatzzeiten

Mike Huras ist in der Winterpause zu Fußball-Oberligist SG Sonnenhof Großaspach gekommen. Nach einigen schwierigen Monaten beim polnischen Erstligisten Ruch Chorzow will der 19-Jährige im Fautenhau weiter an seiner Karriere arbeiten.

Rems-Murr-Sport

Zwei alte Kumpel auf Abenteuertour

Der Sechselberger Jürgen Baumann und der gebürtige Backnanger Jörg Balle sind seit Jahrzehnten befreundet. Ab Sonntag starten die beiden nun gemeinsam beim Cape Epic in Südafrika – der „Tour de France der Mountainbiker“.

Rems-Murr-Sport

Zum dritten Mal auf den Spuren des Königs

Die Familien Werder und Kahle aus Sechselberg sind dieses Jahr wieder beim Wasalauf gestartet, der größten Langlaufveranstaltung der Welt. Erstmals machten sich auch der jüngste Sohn der Werders sowie der Freund von Tochter Rina auf den Weg nach Schweden.

Rems-Murr-Sport

Der bisher größte Kampf für Robin Frank

Der 26-jährige MMA-Kämpfer aus Großerlach tritt am Samstagabend vor bis zu 12.000 Zuschauern in der Stuttgarter Schleyerhalle gegen den Iren Denis Frimpong an. Für sein sechstes Profiduell hat er sich unter anderem vier Wochen lang in Miami vorbereitet.

Rems-Murr-Sport

Kein ganz normaler 5:1-Sieg für die SG Sonnenhof Großaspach

Der Spitzenreiter kommt in der Fußball-Oberliga gegen den SSV Reutlingen zunächst nur schleppend aus der Winterpause. Eine rote Karte gegen den Gästetorhüter bringt dem Dorfklub einen entscheidenden Vorteil.

Rems-Murr-Sport

Rechnen ist erst am Schluss erlaubt

Mit völlig unterschiedlicher Ausgangslage starten die Fußball-Oberligisten SG Sonnenhof Großaspach und TSG Backnang am Samstagaus der Winterpause. Einig sind sich die Trainer aber in einem Punkt: Weiter als bis zum nächsten Spiel wird nicht geschaut.
Mike Huras (in rot) ist der einzige Winterzugang bei der SG Sonnenhof Großaspach. Foto: Tobias Sellmaier

Rems-Murr-Sport

Mit großen Veränderungen in die Saison

Die Turner der TSG Backnang lösen eine ihrer bisher drei Mannschaften auf. Das Verbandsligateam wird zurückgezogen, es gibt nur noch Mannschaften in der 3. Bundesliga und in der Bezirksliga. Die neue Zweite startet mit einem Sieg in Schwäbisch Gmünd.

Rems-Murr-Sport

Yannik Traub: Mit Robbery-Tor im weltweiten Rennen

Ein Treffer des Murrhardter A-Liga-Fußballers ist unter den Top 100 beim People’s Puskas Award für das schönste Amateurtor des Jahres 2024. Für Traubs Volleyschuss nach einer Ecke seines Teamkollegen Philipp Weller kann noch bis 28. Februar abgestimmt werden.

Rems-Murr-Sport

Unentschieden ist ein gefühlter Sieg

Die Frauen des TTV Burgstetten spielen in der Tischtennis-Oberliga 5:5 beim 1. TTC Ketsch. Da der Tabellenzweite krankheitsbedingt auf Spitzenspielerin Teodora Ciulica verzichten muss, ist man mit dem einen Punkt sehr zufrieden.

Rems-Murr-Sport

Neuaufbau mit einem Haufen Teenies

In den vergangenen Monaten hat die Volleyballabteilung der TSG Backnang viele Rückschläge einstecken müssen. Die erste Frauenmannschaft, Aushängeschild des Vereins, musste abgemeldet werden. Nun soll das blutjunge Bezirksliga-Team langsam in die großen Fußstapfen treten.

Rems-Murr-Sport

Zumindest das Final Four ist wieder das Ziel

Nach der deutschen Vizemeisterschaft bei Frauen und Männern haben die Judokas der TSG Backnang auch dieses Jahr wieder die Ambitionen, vorne mitzumischen. Wobei die Unwägbarkeiten bei den Männern noch größer sind als bei den Frauen.

Rems-Murr-Sport

Katharina Menz: „Den Mannschaftstitel holen wir zurück!“

Die Backnanger Judokämpferin hat seit den Olympischen Spielen im vergangenen Sommer keinen Wettkampf mehr bestritten. Ob die 34-Jährige international noch mal antritt, ist noch unsicher. Aber auf die Matte gehen will sie auf jeden Fall wieder.

Rems-Murr-Sport

„Ich möchte jetzt etwas anderes machen“

Judit Lukács hat im Sommer 2018 die Handballerinnen des HC Oppenweiler/Backnang in der Bezirksliga übernommen. Mittlerweile spieltdie Mannschaft in der Verbandsliga. Doch nach der laufenden Runde wird die erfolgreiche Zusammenarbeit enden.

Rems-Murr-Sport

Seite an Seite mit der Olympiasiegerin

Radrennfahrerin Isabel Kämpfert hat zusammen mit Franziska Brauße das Sechstagerennen in Bremen gewonnen. Der Sieg im Team mit der Goldmedaillengewinnerin von Tokio ist für die Kirchbergerin einer der größten Erfolge ihrer bisherigen Laufbahn.

Rems-Murr-Sport

Vorne ein Viertakter, hinten zwei Ski

Der Rudersberger Gernot Galle kommt eigentlich vom Motocross, nimmt aber auch seit vielen Jahren an Rennen im Skijöring teil. Dabei zieht er hinter seinem Gespann noch einen Skifahrer über die Strecke. Beim Rennen in Steingaden bei Füssen ist er Dritter geworden.

Rems-Murr-Sport

Fußball-Bezirksliga: Sechs Kandidaten kämpfen um zwei Plätze

Winterbilanz In der Fußball-Bezirksliga ist das Rennen um den Aufstieg extrem eng, die SG Oppenweiler-Strümpfelbach und der SV Allmersbach sind mittendrin. Die zweite Saisonhälfte verspricht viel Spannung und jede Menge Spitzenspiele.

Rems-Murr-Sport

Ab Platz vier ist niemand sicher

Winterbilanz Während es im Kampf um den Aufstieg auf einen Zweikampf zwischen dem SV Unterweissach und dem VfR Murrhardt hinausläuft, müssen fast alle anderen Teams der Fußball-Kreisliga A2 noch nach unten schauen.

Rems-Murr-Sport

Nach der Pause wird die Meisterschaft klargemacht

Die Ringer der KG Backnang/Benningen II gewinnen ihren letzten Saisonkampf in der Bezirksliga bei der KG am Neckar Lauffen-Kirchheim II mit 33:17 und sichern sich damit einen Platz im Aufstiegsturnier. Nach der ersten Runde liegen die Gäste noch mit 12:13 hinten, drehen die Begegnung dann aber.

Rems-Murr-Sport

In Burgstetten läuft es wie geschmiert

Die Tischtennisfrauen des TTV Burgstetten haben eine unerwartet starke Hinrunde absolviert und verbringen die Feiertage auf Platz zwei der Oberliga. Die Männer des TSV Oberbrüden und des TV Murrhardt belegen in der Verbandsoberliga und der Landesliga jeweils Mittelfeldplätze.

Rems-Murr-Sport

TSG Backnang: Mit der nötigen Gier zum Klassenverbleib

Die TSG steht in der Fußball-Oberliga zur Winterpause nur knapp über dem Strich. Der nach 16 Spieltagen für Pavlos Osipidis geholte Trainer Mario Marinic soll die Etzwiesenelf nun auf Kurs bringen. Allerdings birgt der Abstiegskampf viele Ungewissheiten.

Rems-Murr-Sport

Nur in Aspach selbst wird noch gezweifelt

Die SG Sonnenhof führt nach einer beispiellosen ersten Saisonhälfte die Tabelle der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg zur Winterpause mit großem Vorsprung an. Die Regionalliga-Rückkehr des Vereins aus dem Fautenhau scheint bereits in trockenen Tüchern zu sein.