Basketball Fiba Europe Cup
MHP Riesen Ludwigsburg müssen 14 Punkte gutmachen
Ludwigsburgs Basketballer stehen im Viertelfinalrückspiel gegen Dijon vor einer harten Nuss. Das liegt auch an der schwachen Freiwurfquote.

© Baumann
Nur Ezra Manjon glänzt gegen Dijon.
Von Joachim Klumpp
Für die rund 470 km lange Strecke nach Dijon in Frankreich braucht der Ludwigsburger Busfahrer wahrscheinlich kein Navi mehr. Die Partie am Mittwochabend im Viertelfinalhinspiel des Basketball Fiba Europe Cups war bereits die vierte Fahrt in den vergangenen drei Jahren nach Burgund und so gesehen schon Routine. Auf dem Parkett hatten die Ludwigsburger Spieler dann allerdings nicht die Souveränität wie in den bisherigen Begegnungen, die allesamt gewonnen wurden, sodass am Ende eine Niederlage beim 75:88 (45:46) zu Buche stand.
Das bedeutet, dass der Bundesligist im Rückspiel in einer Woche in der MHP-Arena 14 Punkte gutmachen muss, um doch noch ins Halbfinale einzuziehen. Ezra Manjon war mit 27 Punkten bester Werfer der Ludwigsburger, die allerdings auch wieder zehn Freiwürfe vergaben. „Es reicht nicht, 15 Minuten guten Basketball zu spielen“, sagte Trainer John Patrick nach dem schwachen letzten Viertel (19:27). „Außerdem haben unsere Spieler von der Bank, im Vergleich zu denen von Dijon, zu wenig Beitrag geleistet.“
Das Spiel stand schon unter keinem allzu guten Stern, auch wenn Riesen-Coach John Patrick vorab gesagt hatte: „Wir wollen bestmöglich vorbereitet dort antreten.“ Doch dann hatte Deane Williams hatte die Fahrt nach Frankreich gar nicht erst mitgemacht, was auf den nächsten vorzeitigen Abschied eines Importspielers im Kader hindeutet. Auf jeden Fall agierten die Riesen aktuell wieder einmal mit nur fünf Ausländern, wobei Hunter Maldonado nach der Pause auch noch verletzt fehlte, während Dijon seit dem letzten Aufeinandertreffen in dieser Hinsicht mit dem US-Amerikaner Phil Booth sowie Gregor Hrovat (Slowenien) gleich doppelt nachgelegt hat, „womit sie sich deutlich verstärkt haben“, so Riesen-Coach John Patrick.
Ob das für die Riesen bis zum Rückspiel am nächsten Mittwoch (19.30 Uhr) in der MHP-Arena auch gilt? Als Ersatz für Williams wird jedenfalls der Australier Angus Glover gehandelt.