Eurovision Contest 2025
Zwei Acts aus Stuttgart wollen zum ESC nach Basel
Das Duo Parallel und Vincent Varus wollen für Deutschland singen. Die Stuttgarter zählen zu den 24 Acts, die beim deutschen ESC-Vorentscheid dabei sind.
Von red
Aus ingesamt 3281 Bewerbungen hat Stefan Raab mit seinem Team 24 Acts ausgesucht, die beim deutschen ESC-Vorentscheid „Chefsache ESC 2025 - Wer singt für Deutschland?“ antreten werden. In drei Live-Shows am 14., 15. und 22. Februar bei RTL wählt die Jury – Stefan Raab, Yvonne Catterfeld und Elton sowie wechselnde Gast-Juroren – aus den 24 die ihrer Meinung nach besten Musik-Acts aus.
Zwei Acts aus Stuttgart beim ESC-Vorentscheid
Unter die 24 Acts haben es auch zwei aus Stuttgart geschafft: Francesco Caruso und Koray Cinar sind das Duo Parallel. Sie haben italienische und türkische Wurzeln und wollen das Publikum mit goovender, deutschsprachiger Popmusik überzeugen.
View this post on Instagram A post shared by Parallel (@wirsindparallel)
Vincent Varus, der im vergangenen Jahr zum Beispiel beim Kessel Festival aufgetreten ist, versteht sich dagegen als Singer/Songwriter, der englischsprachigen Pop macht, der mit Funk und 80s-Sounds flirtet.
View this post on Instagram A post shared by vincent varus (@vincentvarus)
Alle Teilnehmer des ESC-Vorentscheids
- Aus Köln: JALN, Cage, Jonathan Henrich, LEONORA
- Aus Berlin: Noah Levi, Moss Kena, Janine, LYZA, Enny-Mae x Paradigm, Cloudy June, FANNIE
- Aus Stuttgart: Duo Parallel, Vincent Varus
- Benjamin Braatz aus Hagen
- Chase aus Hamburg
- Equa Tu aus Münster
- JULIKA aus Düsseldorf
- ADINA aus Heidelberg
- NI-KA aus Frankfurt/Main
- Formation COSBY aus München
- Band Feuerschwanz aus Nürnberg
- Band From Fall to Spring aus dem Saarland
- Band The Great Leslie aus London/Efringen-Kirchen
- Duo Abor & Tynna aus Wien
Barbara Schöneberger moderiert
Im vom NDR verantworteten Live-Finale in der ARD, der vierten Show am 1. März, küren dann die Zuschauerinnen und Zuschauer den Gewinner-Act, der Deutschland am 17. Mai in Basel beim Eurovision Song Contest vertritt. Dieses Live-Finale wird in Das Erste, der ARD Mediathek, auf eurovision.de und ONE zu sehen sein. Moderiert werden alle vier Live-Shows von Barbara Schöneberger.