So feiert Stuttgart

Art-Alarm und Party im Studio Amore

Mehr geht kaum: Stuttgart ruft am 22. und 23. April den Art-Alarm aus, feiert im Studio Amore einen Kostümball besonderer Art und diskutiert über Cyberräume.

So sah es 2022 beim  Frühjahrsfestival der Oper Stuttgart aus.

© MS/Martin Sigmund

So sah es 2022 beim Frühjahrsfestival der Oper Stuttgart aus.

Von Nikolai B. Forstbauer

So viel Kunst als Spiegel aktueller Entwicklungen ist bundesweit selten: „Shift. KI und eine zukünftige Gemeinschaft“ im Kunstmuseum, Cindy Shermans „Anti-Fashion“ in der Staatsgalerie und „Widerständige Musen. Delphine Seyrig und die feministischen Videokollektive im Frankreich der 1970er und 1980er Jahre“ im Württembergischen Kunstverein – dieses Dreieck hat es in sich. An diesem Wochenende geht es zudem um Cyberräume, um Richard Wagners Weltendrama „Ring des Nibelungen“ – und um Partyträume in Insektenkostümen.

Art-Alarm in 19 Galerien

Perfekt fügt sich am Samstag, 22. April (11 bis 20 Uhr), und Sonntag, 23. April (11 bis 18 Uhr), der Galerienrundgang Art-Alarm in die Vielfalt – 19 Galerien präsentieren 19 Ausstellungen. Das Programm gibt es unter www.art-alarm.de und in allen beteiligten Galerien. Auch Premierenfieber ist geboten: Am Samstag, 22. April, eröffnet die Galerie Klaus Braun (Charlottenstraße 14) eine Schau mit Werken von Annegret Hoch, Gerwin Schmidt und Franco D. Sosio, und die Galerie von Braunbehrens (Rotebühlstraße 87) startet Videoinstallationen von Marck.

Vielfalt-Party im Studio Amore

Auf eine eigene Party verzichtet der Art- Alarm. Mit gutem Grund. Denn: Was kommt heraus, wenn die Oper Stuttgart, der Württembergische Kunstverein und das Studio Amore gemeinsame Kunstsache machen? „Come, be Mother Nature’s Bitch“ sind Party und Show am 22. April im Studio Amore (Hotel am Schlossgarten) überschrieben. Beginn: 21 Uhr. Was das mit Kunst zu tun hat? „Die Zukunft ist weird!“, verkündet das Frühjahrsfestival der Oper Stuttgart – und während im Studio Amore im Sinn des Figuren-Tableaus in Wagners „Ring“ nach den besten Mischwesen-Kostümen gesucht wird, geht es zuvor (19.30 Uhr) im Kunstverein (Kunstgebäude am Schlossplatz) zur Diskussionssache und um die Verschränkung der Künste im neuen Stuttgarter „Ring“.

Auf in den Cyberraum

In Kooperation mit dem Exzellenzcluster SimTech der Universität Stuttgart veranstaltet das Kunstmuseum Stuttgart an diesem Samstag von 12 bis 17 Uhr das Wissenschaftsfestival „Science Cypher“. Mitmachen ist gefragt, aber auch Mitreden – in Diskussionsrunden zu Möglichkeiten und Grenzen der Künstlichen Intelligenz. Anlass für „Science Cypher“ ist die Kunstmuseumsschau „Shift. KI und eine zukünftige Gemeinschaft“.

Bei Ute Noll: Monica Menez, Forumist 1

© Monica Menez/Monica Menez

Bei Ute Noll: Monica Menez, Forumist 1

Bei Abt Art: Katharina Mayer, Kanonenichspanien, 2006

© Katharina Mayer/Katharina Mayer

Bei Abt Art: Katharina Mayer, Kanonenichspanien, 2006

In der Galerie Klaus Braun: Annegret Hoch, Gedankenknödel (Ausschnitt), 2022

© Annegret Hoch/Annegret Hoch

In der Galerie Klaus Braun: Annegret Hoch, Gedankenknödel (Ausschnitt), 2022

Im Kunsthaus Frölich: Andreas Scholz, Insel am Genfer See, 2022

© Andreas Scholz/Andreas Scholz

Im Kunsthaus Frölich: Andreas Scholz, Insel am Genfer See, 2022

Bei Imke Valentien: Jaeyun Moon, ohne Titel (Ausschnitt), 2019

© Jaeyun Moon/Jaeyun Moon

Bei Imke Valentien: Jaeyun Moon, ohne Titel (Ausschnitt), 2019

In der Galerie von Braunbehrens: Marck, Split, 2021

© Galerie von Braunbehrens /Galerie von Braunbehrens

In der Galerie von Braunbehrens: Marck, Split, 2021

Bei Thomas Fuchs: Martin-Jan van Santen, Lift, 2022

© Galerie Thomas Fuchs /Galerie Thomas Fuchs

Bei Thomas Fuchs: Martin-Jan van Santen, Lift, 2022

Bei Dengler und Dengler: Rina Böcher: Avenue Montaigne (Max Mara), 2022

© Rina Böcher/Rina Böcher

Bei Dengler und Dengler: Rina Böcher: Avenue Montaigne (Max Mara), 2022

Bei Hartmann Projects: Michael Lange, Cold Mountain_1 (Ausschnitt)

© Michael Lange/Michael Lange

Bei Hartmann Projects: Michael Lange, Cold Mountain_1 (Ausschnitt)

In der Galerie Reinhard Hauff: Gioele Amaro, „ImissYou“ (Ausschnitt), 2023

© Galerie Reinhard & Elisabeth Hauff/Galerie Reinhard & Elisabeth Hauff

In der Galerie Reinhard Hauff: Gioele Amaro, „ImissYou“ (Ausschnitt), 2023

Bei Andreas Henn: Lothar Fischer, „Große Sitzende auf Gestell“, Bronze, 1983

© Galerie Andreas Henn /Galerie Andreas Henn

Bei Andreas Henn: Lothar Fischer, „Große Sitzende auf Gestell“, Bronze, 1983

In der Galerie Kernweine: Thalía Gochez, Genai, 2020

© Thalía Gochez/Thalía Gochez

In der Galerie Kernweine: Thalía Gochez, Genai, 2020

In der Galerie Z: Frank Kunert, My Home is my Castle

© Galerie Z/Galerie Z

In der Galerie Z: Frank Kunert, My Home is my Castle

Bei March: Morgan O’Hara – hier bei der Arbeit in Macau, China 2004

© Morgan O’Hara /Morgan O’Hara

Bei March: Morgan O’Hara – hier bei der Arbeit in Macau, China 2004

Bei Schlichtenmaier: Walter Stöhrer, Feed-back beweists, Feed-back ist Gesetz III Charles Olson, 1982

© Galerie Schlichtenmaier/Galerie Schlichtenmaier

Bei Schlichtenmaier: Walter Stöhrer, Feed-back beweists, Feed-back ist Gesetz III Charles Olson, 1982

Bei Schacher: Shalva Gelitashvili, The Artist, 2023

© Schacher – Raum für Kunst /Schacher – Raum für Kunst

Bei Schacher: Shalva Gelitashvili, The Artist, 2023

Bei Keim: Dieter Grub, „Gebügelt“ (Ausschnitt), 2020,

© Dieter Grub/Dieter Grub

Bei Keim: Dieter Grub, „Gebügelt“ (Ausschnitt), 2020,

In der Galerie Michael Sturm: Lieven Hendriks, Mirage, 2023,

© Lieven Hendriks/Lieven Hendriks

In der Galerie Michael Sturm: Lieven Hendriks, Mirage, 2023,

Bei Mario Strzelski: Tomomi Morishima, Lutea (Ausschnitt), 2022

© Strzelski/Strzelski

Bei Mario Strzelski: Tomomi Morishima, Lutea (Ausschnitt), 2022

Zum Artikel

Erstellt:
21. April 2023, 11:56 Uhr
Aktualisiert:
22. April 2023, 11:07 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen