„Mittendrin“ am 28. April im SpardaWelt Eventcenter
Auch Emmy-Gewinner Jochen Laube ist bei „Sind wir FilmLänd?“ dabei
„Sind wir FilmLänd?“ – das ist am 28. April im SpardaWelt Eventcenter das Thema einer Veranstaltung unserer Zeitung. Mit auf dem Podium: Emmy-Gewinner Jochen Laube („Die Kaiserin“). Sie können dabei sein.

© Andy Kropa/Invision/AP/dpa
Jochen Laube jubelt 2023 mit Autorin Katharina Eyssen über den International Emmy für „Die Kaiserin“
Von Nikolai B. Forstbauer
Von Ludwigsburg aus in die Welt? Das gilt für den Produzenten Jochen Laube unbedingt. In Ludwigsburg wird er 1978 geboren, in Ludwigsburg studiert er an der Filmakademie Baden-Württemberg, und in Ludwigsburg auch gründet er unmittelbar nach seinem Diplomabschluss 2005 das Unternehmen Sommerhaus Filmproduktion – inzwischen mit Niederlassungen in München, Berlin und Ludwigsburg. Heute lehrt Laube an der Filmakademie in Ludwigsburg – und arbeitet doch in aller Welt. Gemeinsam mit Fabian Maubach produziert er 2019 Caroline Links feine Verfilmung des Judith Kerr-Jugendromans „Als Hitler Das Rosa Kaninchen stahl“ und 2020 in der Regie von Burhan Qurbani „Berlin Alexanderplatz“.
Wie entstehen solche Erfolge, was ist dafür nötig? Und was brauchte es für den bisher größten Erfolg Jochen Laubes – den International Emmy 2023 für die erste Staffel des Historiendramas „Die Kaiserin“? Darüber wollen wir mit Jochen Laube sprechen – beim „Mittendrin“-Abend unserer Zeitung zum Thema „Sind wir FilmLänd?“ am 28. April im SpardaWelt Eventcenter in Stuttgart (Am Hauptbahnhof 2). Ihre Anmeldung nehmen wir gerne entgegen – unter www.zeitungerleben.de/mittendrin. Beginn ist um 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr).
Unsere weiteren Gäste auf dem Podium sind: Andreas Bareiss (Von 1. Mai an neuer Direktor der Filmakademie Baden-Württemberg), Simone Baumann (Geschäftsführerin German Films, München), Arne Braun (Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg) und Annegret Richter (Künstlerische Leiterin des Internationalen Trickfilm-Festivals).
So können Sie dabei sein
Seien Sie dabei, wenn unsere Zeitung wenige Tage vor dem Start des Internationalen Trickfilm-Festivals in Stuttgart (6. bis 11. Mai) unter dem Titel „Sind wir FilmLänd“ nach Netzwerken, besonderen Persönlichkeiten und möglichen Irrtümern fragt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist notwendig – unter www.zeitungerleben.de/mittendrin. Moderiert wird der Abend von Nikolai B. Forstbauer, Autor unserer Zeitung.