Museum Haus Dix öffnet wieder
Auf den Spuren von Nelly Dix
Näher dran an Jahrhundertkünstler Otto Dix (1891-1969) – das ist man im Museum Haus Dix in Hemmenhofen. Von 18. März an ist das einstige Dix-Wohnhaus wieder geöffnet.
Von nbf
Ein besonderes Kunsterlebnis? Dies garantiert der Besuch im Museum Haus Dix in Hemmenhofen am Bodensee. Von 18. März an ist die einst private Bühne des Jahrhundertkünstlers Otto Dix (1891-1969) wieder für das Publikum geöffnet.
Neue Öffnungszeiten
Mit Beginn dieser Saison ändern sich die Öffnungszeiten: Das unter dem Dach des Kunstmuseum Stuttgart geführte Museum Haus Dix hat nun von Mittwoch bis Sonntag 10 bis 17 Uhr geöffnet, dienstags nur noch für Gruppen nach vorheriger Anfrage. Montags bleibt das Haus geschlossen. Die Saison geht bis einschließlich 31. Oktober 2023.
In diesem Jahr widmet sich anlässlich ihres 100. Geburtstags eine Präsentation der vielseitig begabten Tochter von Martha und Otto Dix: Nelly Dix-Thaesler (1923–1955), von Otto Dix in einigen herausragenden Porträts gemalt, schrieb, malte und zeichnete leidenschaftlich. Aufgrund der herausfordernden Lebensumstände der Kriegs- und Nachkriegsjahre war es ihr dennoch nicht möglich, sich zu Lebzeiten als Künstlerin zu behaupten. Ihre Erzählungen erschienen posthum 1961.
Nelly Dix neu entdecken
Im Museum Haus Dix ist, erarbeitet von Kunstmuseums-Kuratorin Anne Vieth, jetzt eine Auswahl von Nelly Dix-Thaeslers Aquarellen, Collagen, Objekten, Stickereien und Texten zu sehen. Die Exponate geben einen Einblick in ihren fantasievollen Umgang mit Sprache und Bild.