Bei der Live-Nacht in Backnang wird bis zum frühen Morgen getanzt
Die Live-Nacht in Backnang zieht einmal mehr viele Gäste in die Innenstadt. Kurzfristig musste zwar eine Lokalität entfallen, in den anderen zehn Bars ist hingegen eine Menge los.
Von Lorena Greppo
Backnang. Athanasios Siasiakis muss an diesem Abend etwas tun, was keinem Wirt leichtfällt: Er muss Gäste abweisen. „Es passt niemand mehr rein“, erklärt er, der Irish Pub ist rappelvoll. Drinnen spielt die Band The Blackbyrds Songs der 60er-Jahre – die Beatles, die Rolling Stones, alle großen Namen sind vertreten – und rockt die kleine Bühne unterm Dach. Das Publikum dankt es ihnen, die Stimmung ist grandios. Wer einen Blick in den Pub wirft, weiß direkt: Die Live-Nacht in Backnang ist auch in diesem Jahr ein Erfolg.
Live-Nacht 2023 - Die Bands
In zehn Lokalen In Backnang war Live-Musik verschiedenster Genres geboten.
Dabei beginnt der Abend mit einer schlechten Nachricht: Kein Reinkommen ist an diesem Abend nämlich auch in der Gaststätte Kunberger, allerdings aus anderem Grund. Eigentlich hätte die Band Firma Holunder spielen sollen. Stattdessen ist eine geschlossene Gesellschaft angekündigt, weswegen die Teilnahme an der Live-Nacht kurzfristig abgesagt wurde. Auf Instagram verspricht man allerdings, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Ingo Eckert und Markus Wahsner, den Veranstaltern der Live-Nacht, kann das nicht die Laune verderben.
Die Backnanger Gastroszene ist beharrlicher als anderswo
Die beiden helfen zu Beginn der Veranstaltung am Infopunkt vor dem Fancy aus, um jenen Gästen mit E-Ticket ihr Bändchen auszuhändigen. Mit dem Zulauf sind sie zufrieden: „Der Vorverkauf war in diesem Jahr ein bisschen stärker als im Vorjahr“, sagt Ingo Eckert. 2022 sei Corona noch immer ein Thema gewesen, das habe man spüren können. „Insofern sind wir froh, dass das endlich durch ist.“ In anderen Städten, in denen ebenfalls eine Live-Nacht veranstaltet wird, habe sich die Gastroszene durch die Pandemie stark verändert, viele Bars haben dort nicht überlebt. „Zum Glück ist das in Backnang nicht so“, sagt Ingo Eckert. Auch er möchte an diesem Abend noch verschiedene Locations besuchen.
Live-Nacht 2023 - Die Gäste
In zehn Lokalen In Backnang war Live-Musik verschiedenster Genres geboten.
Im Fancy hat derweil John Noville zu seiner Gitarre gegriffen. Der aus Barbados stammende Musiker hat allerlei Welthits auf Lager, vor allem aus den Genres Reggae, Latin und Soul. Immer wieder ruft er ins Publikum: „Wie ist die Stimmung?“ Und prompt schallt aus dem Publikum ein lautes „Wohooo“ zurück. Viele der Gäste, die ihr Bändchen vor dem Lokal abgeholt haben, sind direkt reingegangen, daher ist schon zu Beginn der Live-Nacht um 21 Uhr gut etwas los. Mario Klotz, Trainer der TSG Backnang, und deren Sportlicher Leiter Oguzhan Biyik sind ebenfalls im Fancy – nach dem Heimsieg ihrer Mannschaft haben beide allen Grund, zu feiern.
Auch im Biegel haben sich schon zahlreiche Besucherinnen und Besucher eingefunden – unter ihnen Sanoj Abraham, der ehemalige Leiter des Backnanger Festivalbüros. Er sei allerdings ganz privat unterwegs, versichert er. Auch seine Familie begleitet ihn. Sein erster Stopp war im Markgraf-Gewölbekeller, wo Lokalmatador Jonny Akehurst und seine Axemen Rockklassiker zum Besten geben. Nun besucht Sanoj Abraham das Wohnzimmer, wo das Duo Parallel spielt. „Die Band ist richtig gut“, findet er. „Als die angefangen haben zu spielen, war es sofort voll.“ Ein paar Stopps wolle er noch einlegen, sagt der Backnanger. „Bis zum Schluss werde ich aber nicht bleiben können, das machen die Kinder nicht mit.“
Die Grillbude am Murrufer lockt viele der Feierhungrigen an
Als es so langsam auf 23 Uhr zugeht, werden auch die Straßen Backnangs voller. Viele der Gäste tingeln von einer Bar zu nächsten, um möglichst viel vom Programm zu erleben. Der Deutsche Wetterdienst hatte zuvor zwar vor Sturmböen im Kreis gewarnt, davon ist jedoch zum Glück nichts zu spüren. Ab und zu regnet es leicht, davon lässt sich aber niemand aufhalten.
Sofis Plan B am Murrufer ist an diesem Abend eine beliebte Anlaufstelle und zwar aus zwei Gründen: Zum einen rockt im Inneren die Band Mallet, sodass in den Zuschauerreihen beinahe kein Durchkommen mehr ist. Zum anderen geht es im Biergarten um die Wurst. Vor der Grillbude hat sich nämlich eine Schlange gebildet. Ein Imbiss für zwischendurch ist offenbar genau das, was viele Partygänger brauchen.
Gestärkt haben sich auch viele der Gäste im Merlin. „Schon bevor es losging, waren viele zum Essen hier, da war es schon richtig voll“, berichtet Wirt Christos Kiroglou. Beste Voraussetzungen für Lay Down Layla, die an diesem Abend hier aufspielen. Gegen Mitternacht werden hier nur noch Getränke serviert, man stellt sich aber auf eine lange Nacht ein. Denn nach dem Auftritt der Backnanger Band legt hier noch bis 5 Uhr morgens ein DJ Bamboocha auf. „Da wirds noch mal richtig voll“, weiß Christos Kiroglou. Backnanger Nächte können lang sein.