Unsere Kunsttipps für Stuttgart
Nach der Langen Nacht ist vor dem Art Alarm
Start frei zur Langen Nacht der Museen in Stuttgart an diesem 25. März – auch 16 Galerien sind dabei. Was sonst noch wichtig ist? Unsere Kunsttipps geben Hinweise.
Von Nikolai B. Forstbauer
Kühlere Temperaturen hin, Regenschauer her – an diesem Samstag gibt es in Stuttgart nur ein Ziel: die Lange Nacht der Museen. Unter den 64 Stationen auf den fünf Lange-Nacht-Touren sind auch 16 Galerien. Ein starker Auftritt, der nicht nur beim Finale der Jim-Avignon-Schau im Kunstraum Schacher (Galerienhaus, Breitscheidstraße 48) auch musikalisch auf sich aufmerksam macht. Das Lange-Nacht-Programm gibt es im Internet unter www.lange-nacht.de. Das Ticket für den Abend inklusive Bahn, Bus und Shuttle-Nutzung kostet 22 Euro.
Birgit Brenners Solo in Düsseldorf
Seit Langem zählt Birgit Brenner, Professorin für Installation an der Stuttgarter Kunstakademie, zur Stammmannschaft von Stargalerist Gerd Harry Lybke (Eigen +Art, Leipzig und Berlin). Jetzt hat Lybke die in Berlin lebende Brenner eingeladen, eine Einzelpräsentation für den Auftritt der Galerie auf der Kunstmesse Art Düsseldorf (30. März bis 2. April) zu entwickeln. Die gebürtige Ulmerin beschäftigt sich in ihren Installationen, Zeichnungen und Videos vor allem mit der Kraft des Dazwischen.
Merz-Akademie holt Florian Bayer
Von Esslingen aus ist Florian Bayer einst ausgezogen, Visuelle Kommunikation zu lernen, von Esslingen aus bedient er, geehrt unter anderem mit dem World Illustration Award, dem German Design Award, dem Lead Award und dem European Design Award, inzwischen internationale Kunden. Zum Sommersemester dieses Jahres übernimmt er zudem die Professur für Illustration im Studienbereich Visuelle Kommunikation der Merz-Akademie in Stuttgart.
Art-Alarm-Programm steht
Nach der Langen Nacht ist vor dem Art-Alarm. Das Programm für den Galerienrundgang in Stuttgart am 22. und 23. April ist abrufbereit unter www.art-alarm.de . 19 Galerien sind bei der Frühjahrsausgabe dabei.