Das Kino „Universum“ in Backnang räumt bundesweiten Preis ab

Die Bundesregierung hat das Backnanger Kino „Universum“ mit einem Preis für sein Kinder- und Jugendprogramm 2021 ausgezeichnet.

Universum-Betreiberin Annegret Eppler nimmt stolz den Preis in Berlin entgegen. Foto: privat

Universum-Betreiberin Annegret Eppler nimmt stolz den Preis in Berlin entgegen. Foto: privat

Berlin/Backnang. Auch mal unbekanntere Filme ins Programm nehmen, wenn sie gut sind – das ist ein Motto der Kinobetreiberin Annegret Eppler. Damit riskiert sie weniger Kunden, um ein vielfältiges Programm auf die Beine zu stellen. Nun hat das Backnanger Kino „Universum“ neben 208 weiteren Gewinnern einen bundesweiten Preis für sein Angebot im vergangenen Jahr erhalten. Die Jury hat das Filmtheater in der Kategorie „Kinder- und Jugendfilmprogramm“ ausgezeichnet und mit 2 500 Euro belohnt. „Beim Bundespreis haben wir uns noch nie beworben, weil er so viele Bewerber hat“, sagt Eppler. „Umso schöner ist es, dass sie unser Engagement wertschätzen.“ Sie hat den Preis persönlich in Berlin im Kino International entgegen genommen. Claudia Roth, Staatsministerin für Medien und Film, bedankte sich bei der Preisverleihung für den Einsatz der Kinobetreiber in einer schwierigen Zeit. „Wenn wir heute Abend die besten Kino- und Verleiherprogramme des vergangenen Coronajahres auszeichnen, würdigen wir vor allem die vielen Menschen, die für das Überleben der Kinos in Deutschland gekämpft haben“, sagte sie in ihrer Rede zum Auftakt. Diese Leute würden allen unternehmerischen Risiken zum Trotz dem deutschen und europäischen Film auch in dieser schweren Krise die Bühne bereiten, die er verdiene.

Die Kinder- und Jugendjury kommt gut an

Der Backnanger Familienbetrieb punktete unter anderem auch mit seiner von Kindern und Jugendlichen besetzten Jury zur Beurteilung von Kinder- und Jugendfilmen. Dieses Projekt der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) setzt Eppler als einzige Kinobetreiberin in Baden-Württemberg um. Dafür treffen sich alle sechs Wochen zehn Kinder und Jugendliche aus dem Backnanger Raum mit der Betreiberin sowie der Juryleiterin Julia Eppler, um einen neuen Kinofilm noch vor dem offiziellen Start zu sichten und nach verschiedenen Kriterien zu begutachten. Die daran beteiligten Kinder könnten immer professionellere Rezensionen abgeben, sagt Annegret Eppler. Es sei hoch spannend und oftmals überraschend, dabei etwas von der Perspektive der Kinder zu erfahren. Die Rezensionen dienen dann anderen jungen Kinobesuchern dazu, einen geeigneten Film für sich auszusuchen. Annegret Eppler blickt motiviert in die Zukunft: „Wir arbeiten gern weiterhin an allen Fronten für ein vielfältiges Kinoprogramm in Backnang.“pm / al

Zum Artikel

Erstellt:
25. Oktober 2022, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen