Internationales Straßentheaterfestival in Schorndorf

Vier Theatergruppen und eine Einzelkünstlerin treten morgen in der Schorndorfer Weststadt auf. Die Veranstaltungen kosten keinen Eintritt.

Seit 2004 existiert das Theater Paspartout. Einige Mitglieder spielen bereits seit den 90er-Jahren zusammen. Sie trafen sich beim Zirkustheaterprojekt in Spanien. Foto: Theater Paspartout

Seit 2004 existiert das Theater Paspartout. Einige Mitglieder spielen bereits seit den 90er-Jahren zusammen. Sie trafen sich beim Zirkustheaterprojekt in Spanien. Foto: Theater Paspartout

Schorndorf. Im Rahmen der „Weststadt Kunterbunt – Sommermeile 24“ veranstaltet das Kulturforum Schorndorf unter der künstlerischen Leitung von Debora Harfst und Tobias Schmid morgen von 14.30 bis zirka 21 Uhr ein internationales Straßentheaterfestival in der Gottlieb-Daimler-Straße in Schorndorf. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet Theaterkunst mit einer deutsch-iranischen Künstlerin aus Südfrankreich, außerdem treten Künstlerinnen und Künstler aus den Niederlanden, der Schweiz, aber auch aus dem schwäbischen Raum auf. Große Bilder, feine Artistik, eine lautstarke Maschine, Stelzenläuferinnen und musikalische Hühner werden die Weststadt in Beschlag nehmen und die Zuschauerinnen und Zuschauer in eine fantastische Welt entführen.

Die unterhaltsamen Straßentheatershows werden jeweils mehrmals präsentiert. Das Programm:

Exoot Ein Citroën mit einer gehörigen Portion Positivismus: Er groovt, flirtet und fliegt durch die Straßen. Als Straßenphänomen mit einer eigenwilligen Persönlichkeit spielen sich Exoot aus den Niederlanden mit dem Fahrzeug Ami6 in die Herzen des Publikums. Sie treten auf um 14.30, 17.40 und 20.10 Uhr.

Der umgebaute Citroën Ami6 gehört zum Programm der Gruppe Exoot. Foto: Exoot

Der umgebaute Citroën Ami6 gehört zum Programm der Gruppe Exoot. Foto: Exoot

Nanu-Traumtheater Sie putzen, bruddeln und schwätzen ganz auf ihre Art und Weise. Die schwäbischen Hausfrauen des Nanu-Traumtheaters als Stelzen-Walking-Act – das ist natürlich eine saubere Sache! Das Stück „Kehrwoch“ wird um 15.10, 16.40 und 18.40 Uhr aufgeführt.

Joshua Monten Dance Company Die Tanzproduktion „Kill your Darlings“ der schweizerisch-US-amerikanischen Joshua Monten Dance Company hat einen außergewöhnlichen Stil. „Afro-Bavarian Body Percussion“ nennt ihn die Gruppe. Im Stück konkurrieren zwei Männer im Himmel-und-Hölle-Spiel – bis die Lage eskaliert. Gezeigt wird es um 15.40 und 18.10 Uhr.

Theater Paspartout Der prachtvoll gefiederte und musikalische Hühnerhaufen des Theaters Paspartout aus der Nähe von Ravensburg spielt tierisch-menschliche Szenen und zieht dabei auch das Publikum immer wieder in das Stück mit ein. Aufgeplusterte Streitgockel und aufgeregte Glucken balgen sich um die leckersten Körner und die schönsten Misthaufen. Die Produktion „Cock Tales“ kann man sich um 16.10 und 19.40 Uhr ansehen.

Compagnie Bolbol In dem Einfrauzirkusstück „OM“ (eine Wortkombination aus dem deutschen Wort „Oma“ und dem persischen „Mâdarjun“, eine liebevolle Bezeichnung für Großmütter väterlicherseits) lässt die deutsch-iranische Jonglagekünstlerin Roxana Küwen Arsalan aus Südfrankreich ihre Großmütter aufeinandertreffen. Sie sind sich persönlich nie begegnet, nun bittet sie die Enkelin zur Teestunde, um sich mit dem Zufall von Herkunft und Privilegien auseinanderzusetzen. Vielschichtig, persönlich und politisch nähert sie sich ihren iranischen und ostfriesischen Wurzeln. Ihre Suche macht nachdenklich, ist manchmal provokativ, rührend und immer wieder auch ironisch in ihrer Absurdität des Schubladendenkens. Aus (Fuß-)Jonglage, Objektmanipulation, Tanz und Sprache entwickeln sich eine Vielzahl von Charakteren, Atmosphären und Erzählsträngen. Das Stück wird gezeigt um 17.10 und 19.10 Uhr.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Weitere Infos findet man online unter www.kulturforum-schorndorf.de. pm

Zum Artikel

Erstellt:
23. August 2024, 14:26 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen