Energiekosten in Museen

Kaltwasser im WC löst Probleme nicht

Auch Versicherungen und Leihgeber erwarten klimatisierte Museen. Aber wer zahlt die teure Energierechnung? In reichen Bundesländern scheint das keine Frage zu sein.

Museumstoiletten sollen künftig kein  Warmwasser haben, das reicht jedoch bei Weitem nicht aus, um das Energieproblem der Einrichtungen zu lösen.

© imago/Panthermedia/sedatseven

Museumstoiletten sollen künftig kein Warmwasser haben, das reicht jedoch bei Weitem nicht aus, um das Energieproblem der Einrichtungen zu lösen.

Von Adrienne BraunIn Straßburg hat man bereits Fakten geschaffen. Seit Oktober sind die Museen zwei Tage pro Woche geschlossen. Außerdem müssen sie eine einstündige Mittagspause machen. Es wird sich zeigen, ob das tatsächlich Energie spart. Da Museen zu den größten Energieverbrauchern der Städte gehören, werden derzeit Krisenstäbe und Task-Forces gebildet, Energiebeauftragte benannt und ehrgeizig...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots bkz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service bkz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf bkz.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt ein Abonnement ab:

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu bkz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
4. Oktober 2022, 11:36 Uhr
Aktualisiert:
4. Oktober 2022, 12:18 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen