Murrhardter Sommernachtskino geht in seine vierte Runde
Das „Kommunale Kino“ und „Vielfalt tut gut“ laden vom 10. bis 12. August zu Filmgenuss im Murrhardter Stadtgarten ein.
Murrhardt. Zum vierten Mal verwandeln die beiden Murrhardter Vereine „Vielfalt tut gut“ und „Kommunales Kino“ den Murrhardter Stadtgarten in ein Open-Air-Kino. Von Donnerstag bis Samstag, 10. bis 12. August, heißt es wieder „Filmkultur trifft Demokratiebildung“. Eine direkte Wahl haben die Besucherinnen und Besucher am Auftaktabend, für den sie wieder über den Film abstimmen können, kündigen die beiden Vereinsteams an. Zur Auswahl stehen „Das Lehrerzimmer“, „Einfach mal was Schönes“, „Oskars Kleid“, „Ein Mann namens Otto“, „Freibad“ sowie „Sonne und Beton“. Eine kurze Beschreibung der Filme findet sich auf der Website www.sommernachtskino-murrhardt.de. Dort kann ab sofort bis zum Dienstag, 1. August, für den Wahlfilm abgestimmt werden.
Für alle Eberhofer-Fans und die, die es noch werden wollen, gibt es am Freitagabend, 11. August, den ganz aktuellen Film „Rehragout-Rendevouz“: Die Oma streikt – sie kocht nicht mehr für die Bewohner des Hofs. Susi übernimmt vorübergehend Niederkaltenkirchens Rathaus als stellvertretende Bürgermeisterin und reduziert kurzerhand mit ihrer neu gewonnenen Macht Franz’ Posten auf halbtags, damit er sich mehr um Sohn Pauli kümmert. Zu allem Übel ist auch noch der Steckenbiller Lenz verschwunden. Der Eberhofer Franz steht mal wieder vor einem kniffligen Fall, so die Vorschau auf den neuen Streifen.
Abendvorstellung im Silentkino
Wer am Freitagabend noch Lust auf einen zweiten Film hat oder sich lieber spätabends einen Streifen anschaut, der hat die Möglichkeit, nach der Abendvorstellung noch ins Silentkino zu kommen. Auf der großen Leinwand wird der Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“ zu sehen sein. Dafür werden Funkkopfhörer gegen eine Spende bereitgestellt, über die der Kinosound an die Besucherinnen und Besucher übertragen wird.
Am Samstagabend, 12. August, zum Abschluss des Sommernachtskinos läuft der Musikfilm „I Wanna Dance with Somebody“. Die Filmbiografie widmet sich dem bewegten Leben und den weltbekannten Songs von Whitney Houston mit Naomi Ackie in der Hauptrolle.
Filmstart ist an allen drei Abenden um 21 Uhr. Das Silentkino am Freitagabend beginnt um 23.15 Uhr. Der Eintritt zu den Vorführungen (sowohl Abendvorstellungen als auch Silentkino) beträgt neun Euro. Ermäßigter Eintritt (Sozialticket) kostet sieben Euro und gilt für Studierende, Schülerinnen und Schüler, Geringverdienerinnen und -verdiener und Schwerbehinderte. Für einen Stuhlplatz fallen zusätzliche Kosten von einem Euro an (Ausnahme: Silentkino).
Picknickdecken und Stühle
Tickets können ebenfalls ab Dienstag, 1. August, auf der Website oder am Dienstag, 8. August, sowie an den Veranstaltungstagen jeweils von 19 bis 20 Uhr im Kommunalen Kino Murrhardt, Klosterhof 2, gekauft werden. Es wird keinen Vor-Ort-Ticketverkauf im Stadtgarten geben. Dieses Jahr gibt es drei Platzkategorien. Auf dem Rasenparkett (vorderer Bereich der Wiese) kann man es sich mit Picknickdecken und Co. ohne Stühle auf dem Boden gemütlich machen. Der Logenbereich (mittlerer Teil der Wiese) wird bestuhlt sein und im hinteren Teil gibt’s die Bring-your-own-chair-Loge für eigene, mitgebrachte Stühle. pm
Solch eine Veranstaltung kann nur funktionieren, wenn viele Hände und Köpfe zusammenarbeiten. Das Sommernachtskinoteam freut sich insofern auch über eine tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau, beim Getränke- und Snackverkauf und beim Einlass. Wer helfen möchte, kann sich per E-Mail an info@sommernachtskino-murrhardt.de melden.