About Pop 2024 in Stuttgart
Pop-Spektakel wird noch größer
Das Festival About Pop wächst und wächst: Im Wizemann und in weiteren Locations bringt das popkulturelle Großereignis 75 Acts auf die Bühne. In Diskussionen wird über Musikwirtschaft, Jugendkultur und Nachtleben gesprochen.
Von Ina Schäfer
Das nächste Veranstaltungshighlight in schon in Sicht: das About Pop Festival. In diesem Jahr wird das popkulturelle Großereignis der Wirtschaftsförderung und des Pop-Büro Region Stuttgart größer denn je. So ist das Festival nicht nur im Wizemann, sondern auch an weiteren Orten in der Stadt und darüber hinaus vertreten. Von Live-Performances im Park der Villa Reitzenstein und Lesungen in der Stadtbibliothek über exklusive Clubkonzerte in Veranstaltungsorten wie dem Goldmarks oder dem Merlin.
Die letzte Welle der insgesamt 75 Acts wurde jüngst verkündet, ein Blick ins Line-Up zeigt, in welche Richtung es gehen wird: Edwin Rosen, Apsilon, Future Franz, Levin goes Lightly, Soffie – um nur einige zu nennen.
Neben Konzerten von großen Namen, aber auch Newcomerinnen und Newcomern gibt es bei der sechsten Ausgabe des Festivals Debatten und Workshops. Rund 150 Rednerinnen und Redner werden erwartet. Es gibt unter anderem Vorträge über Popkultur als Zeitdiagnose, einen Austausch über Grenzüberschreitungen im Nachtleben und Diskussionsrunden zu den Themen Diversität und KI im Musikbusiness.
Neu ist in diesem Jahr die Kooperation mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Unter „Popländ x About Pop“ sprechen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Popmusik, Nachtleben und anderen Kultureinrichtungen darüber, wie die Richtlinien der Kulturpolitik für den Bereich Popkultur auch in Zukunft erfolgreich fortgeschrieben werden können.
Ein Highlight ist die Pre-Session in Kornwestheim: Am 3. Mai treten das Elektro-Pop-Duo Ätna aus Dresden sowie der ursprünglich aus Kornwestheim stammende Maeckes gemeinsam im Das K auf.
Das Festival richtet sich an Musikliebhaber und all jene, die sich für Popkultur, Musikwirtschaft, Nachtleben und Jugendkultur interessieren. Wer vor allem feiern möchte, kann das auf den Aftershow-Partys in verschiedenen Stuttgarter Clubs und Openair im Park der Villa Reitzenstein tun.
About Pop: 17. und 18. Mai, im Wizemann und zahlreichen weiteren Orten der Stadt, Infos zu Tickets und Programm gibt es hier >>>