Schüler der Jugendmusik- und Kunstschule in Backnang räumen ab

Drei Schüler der Jugendmusik- und Kunstschule in Backnang erreichen Platzierungen bei Jugend musiziert. Zwei Kunstschüler gewinnen Ausstellungsteilnahme beim Jugendkunstpreis.

Erstmals haben Schülerinnen und Schüler der Jugendkunstschule Backnang am Jugendkunstpreis Baden-Württemberg teilgenommen. Fotos: Jugendmusik- und Kunstschule Backnang

Erstmals haben Schülerinnen und Schüler der Jugendkunstschule Backnang am Jugendkunstpreis Baden-Württemberg teilgenommen. Fotos: Jugendmusik- und Kunstschule Backnang

Backnang. Schülerinnen und Schüler der Backnanger Jugendmusik- und Kunstschule haben dieses Jahr sowohl beim Wettbewerb Jugend musiziert als auch beim Jugendkunstpreis Baden-Württemberg einige der begehrten Preise gewonnen.

Jugend musiziert Die öffentlichen Wertungsspiele auf Regional-, Landes- und Bundesebene sind eine Bühne für alle jugendlichen Musikerinnen und Musiker, die als Solisten oder im Ensemble ihr musikalisches Können zeigen wollen. Etwa 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schaffen es bis zum Bundeswettbewerb.

Schülerinnen und Schüler der Jugendmusik- und Kunstschule Backnang sind bei Jugend musiziert regelmäßig erfolgreich. In diesem Jahr hat es Raphael Unger aus Backnang bis zur Bundesebene geschafft und erreichte auf dem Fagott einen hervorragenden dritten Bundespreis mit 21 Punkten beim Bundesfinale von Jugend musiziert in Zwickau. Mit seinem Duopartner Noel Lehar an der Querflöte trat er in der Altersgruppe IV in der Kategorie Holzbläserensemble/gemischte Instrumente an. Als Kooperation der Musikschulen Schorndorf und Backnang wurde das Duo von den beiden Lehrkräften Rita König und Detlef Reikow gemeinsam auf alle drei Ebenen des Wettbewerbs vorbereitet.

Die Bundespreisträger Noel Lehar (links) und Raphael Unger.

Die Bundespreisträger Noel Lehar (links) und Raphael Unger.

Die Jugendmusik- und Kunstschule freut sich über weitere Erfolge: Das Gitarrenduo Daria Pfeifer und Lucas Heijnens Bonet aus der Gitarrenklasse von Andrey Lebedev an der Jugendmusik- und Kunstschule wurde beim landesweiten Jugendwettbewerb für Zupfgruppen in Waldkirch in der Altersgruppe II mit einem großartigen ersten Preis mit 25 Punkten ausgezeichnet. Diese Höchstpunktzahl wurde während des gesamten Wettbewerbs lediglich an drei Ensembles vergeben.

Jugendkunstpreis Erstmals haben fünf Schülerinnen und Schüler der Jugendkunstschule Backnang am diesjährigen Jugendkunstpreis Baden-Württemberg teilgenommen. Dazu wurde von der Jugendmusik- und Kunstschule für alle interessierten Jugendlichen aus Backnang und Umgebung ein kostenloser Kurs als Vorbereitung für die Teilnahme angeboten. Dieses Angebot wurde durch den Förderverein der Jugendmusik- und Kunstschule ermöglicht.

Das Thema des 26. Jugendkunstpreises lautete „Neu gedacht“. Aus 250 eingereichten Arbeiten wählte die Jury die 40 besten Werke für die Ausstellung vom 14. Oktober bis 12. November im Kunstzentrum Karlskaserne in Ludwigsburg aus. Dazu zählen auch die Arbeiten der beiden Backnanger Kunstschüler Julia Fedorenko und Cedrik Strupp. Julia Fedorenko entschied sich bewusst dafür, nicht konzeptionell zu arbeiten. Sie ließ sich von Gedanken und Assoziationen führen, um einen abwechslungsreichen Arbeitsprozess zu erleben. Cedrik Strupp hat sich mit dem Thema Stillleben beschäftigt. Es entstand eine Kombination aus einem mit künstlicher Intelligenz generierten Bild und einer eigenen Fotografie, die das Leben der „Vergangenheitstiere“ im Vergleich zum Leben der „Zukunftstiere“ veranschaulicht. Betreut wurden sie von den Lehrkräften Monika Ehret, Sebastian Pollak und Nicholas Höfele. pm

Zum Artikel

Erstellt:
13. Juli 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen