Im Forum-Theater in Stuttgart
Theater-Festival „Mittendrin“ blickt über den Kesselrand
Drei Inszenierungen aus dem Land hat das Forum-Theater zum Festival „Mittendrin“ eingeladen. Der Auftakt führt mitten hinein in Verliese und Geschichte Baden-Württembergs.
Von Andrea Kachelrieß
Drei Bühnen aus Baden-Württemberg hat das Forum-Theater zu seinem Festival „Mittendrin“ eingeladen. Zur Eröffnung am 6. Juni bringt Die Färbe aus Singen eine Uraufführung mit. Im Fokus von „Mosers Schweigen“, einem Stück aus der Feder von Gerd Zahner und Johannes Stürner, das Klaus Hemmerle eingerichtet hat, steht der Staatsrechtler Johann Jakob Moser. Herzog Carl Eugen hatte den Dissidenten Mitte des 18. Jahrhunderts auf dem Hohentwiel ohne Prozess festgesetzt, nachdem Moser den Verkauf von Landeskindern als Soldaten angeprangert hatte. Hemmerles Inszenierung, die bis 8. Juni zu sehen ist, will an das Schicksal aktueller Oppositioneller erinnern.
Elena Ferrantes Bestseller als Bühnenstück
Die Tonne aus Reutlingen zeigt vom 14. bis 16. Juni in Stuttgart Lot Vekemans preisgekröntem Beziehungsdrama „Gift. Eine Ehegeschichte“. Karin Eppler hat das Aufeinandertreffen zweier Geschiedener in einer Friedhofshalle inszeniert, deren Liebe an einer Katastrophe gescheitert ist und nun nach vielen Jahren einen Dialog zwischen Abrechnung und Trost entspinnt.
Die beiden ersten Teile von Elena Ferrantes berühmter neapolitanischer Familiensaga hat die Theaterei Herrlingen unter dem Titel „Meine geniale Freundin“ bühnentauglich gemacht. Vom 20. bis zum 22. Juni beschließt das Stück um zwei Frauen, die beengten Verhältnissen entfliehen wollen, in der Regie von Edith Erhardt das „Mittendrin“-Festival.
Info
TerminDas Festival „Mittendrin“ findet vom 6. bis 22. Juni im Forum-Theater (Gymnasiumstraße 21) statt, die Vorstellungen beginnen jeweils um 20 Uhr.
TicketsDen Besuch aller drei Vorstellungen ermöglicht ein Festivalpass zum Preis von 40 Euro. Der Pass lässt sich an der Abendkasse in ein Ticket umwandeln; Plätze kann man auch für alle Vorstellungstage im Voraus reservieren. Das Kartenbüro ist montags und mittwochs von 11 bis 13 Uhr sowie dienstags, donnerstags und freitags von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Kartentelefon 0711/440074-999