Vier Bands treten im Parkhaus Windmüller in Backnang auf
Am 6. Mai findet das inklusive Musikfestival Mu5ikmaile wieder in Backnang statt. Vier Bands spielen ihre Musik im Parkhaus Windmüller, darunter selbstredend auch die Lokalmatadoren The Cool Chickpeas. Der Eintritt ist frei, Tickets können bereits reserviert werden.
Von Melanie Maier
Backnang. Dass die Mu5ikmaile, Backnangs inklusives Musikfestival, dieses Jahr wieder im Parkhaus Windmüller stattfinden kann, empfindet Birgit Kneiser als einen großen Glücksfall. „Es hat einen besonderen Charme“, schwärmt die Managerin der inklusiven Band The Cool Chickpeas und stellvertretende Vorsitzende des Vereins Via Backnang. Seine Mitglieder haben die Veranstaltung initiiert, die nach 2019 und 2021 am 6. Mai nun schon zum dritten Mal in Backnang ausgetragen werden wird. Im Premierenjahr 2019 hatten die Konzerte noch an verschiedenen Spielorten in der Stadt zum Band-Hopping motiviert. Zwei Jahre später lud Via Backnang bereits ins Parkhaus ein. Die Neuerung überzeugte. „Das ist cooler. So sind alle Bands an einem Ort gebündelt“, erläutert Birgit Kneiser.
Der Gedanke hinter der Mu5ikmaile ist simpel: Musikerinnen und Musiker mit und ohne Behinderung treten zusammen auf. Der Abend ist gelebte Inklusion. Dabei soll das Label überhaupt nicht im Vordergrund stehen, sagt Birgit Kneiser: „Wir wollen das Thema Inklusion gar nicht so heraushängen lassen, sondern einfach zeigen, dass das Miteinander funktioniert.“
Kostenlos und barrierefrei
Wichtig ist den Vereinsmitgliedern auch, dass wirklich alle, die möchten, teilnehmen können. „Der Zutritt ist barrierefrei, der Eintritt ist frei. So können auch diejenigen kommen, die sich ein Konzert ansonsten vielleicht nicht leisten könnten“, erklärt Rupertus Kneiser, der sich wie seine Frau bei Via Backnang engagiert.
Aufregend findet es Felix Walter, dass die Mu5ikmaile bald wieder stattfindet. Der 28-Jährige aus Aspach-Einöd ist seit der Gründung der Cool Chickpeas in der Band, er spielt Bassgitarre. „Ich hoffe, dass viele Leute kommen“, sagt der junge Mann, bei dem als Kind eine Entwicklungsverzögerung festgestellt wurde. „Das wird super.“
Um 17.30 Uhr beginnt das Musikfestival mit dem Auftritt von Chris Brandon. Der Sänger und Radiomoderator heißt mit bürgerlichem Namen Christian Besau und kommt aus dem rheinland-pfälzischen Bellheim. „Er singt Countrylieder und Songs von Elvis Presley, hat eine wunderschöne Stimme“, sagt Birgit Kneiser. „Sein Traum war es schon immer, einmal in einem Parkhaus aufzutreten, weil es da so schön hallt.“ Der Musiker, der von Geburt an blind ist, ist schon mehrfach beim Deutschen Rock- und Pop-Preis ausgezeichnet worden.
Die Cool Chickpeas stehen um 19.30 Uhr auf der Bühne
Weiter geht es um 18.50 Uhr mit der Backnanger Rapband Jumaxx, die im vergangenen Jahr beim Nachwuchsfestival des Backnanger Straßenfests den dritten Platz belegt hat. Das Trio besteht aus Julian Wendler, Max Paule und Jannis Paule. Sie musizieren seit drei Jahren miteinander. Die Musiker kombinieren Pop, Rock und Rap. Ihre Songs sind alle Eigenkreationen.
Um 19.30 Uhr stehen sodann die Cool Chickpeas auf der Bühne, die überhaupt erst den Ausschlag zu dem Festival gegeben haben. Im Repertoire haben sie Coversongs, etwa von den Toten Hosen und Andreas Bourani. Die Gruppe wurde vor achteinhalb Jahren gegründet. Zu ihr gehören aktuell 15 junge Menschen aus Backnang und der Umgebung – einige von ihnen mit, andere ohne Behinderung.
Ihnen wollte Bandmanagerin Birgit Kneiser den Kontakt zu möglichst vielen anderen Musikerinnen und Musikern ermöglichen. Und das gelingt: Jumaxx zum Beispiel waren vor Kurzem im neuen Proberaum der Cool Chickpeas in der Backnanger Wilhelmstraße zu Besuch. Dort treffen sich die Bandmitglieder alle zwei Wochen am Montag, um zu üben. Anschließend sitzen immer noch alle gemütlich beieinander.
Den Abschluss der Mu5ikmaile gestalten dieses Jahr Can We Fly aus Winnenden. Die Indie-Band besteht aus Kilian Berger (Gesang, Gitarre), Kurt Cobœhm (Schlagzeug) und Lucas Wamsler (Bass). Sie spielen von 20.50 bis 22 Uhr. „Wegen der Nachbarn ist dann Schluss“, erklärt Birgit Kneiser. Wie bereits 2021 findet im Anschluss an die Konzerte aber eine After-Show-Party im Club Merlin statt. „Letztes Mal haben wir bis um 5 Uhr morgens zusammen gefeiert – das war toll“, sagt Birgit Kneiser.
Die finanzielle Situation ist angespannt
Schirmherr ist, wie schon 2021, Backnangs Oberbürgermeister Maximilian Friedrich. Moderieren werden Birgit Kneiser und die Influencerin Hülya Marquardt aus Weissach im Tal, die mit der Erbkrankheit Dysmelie zur Welt gekommen ist. Auch die beiden standen bei der letzten Mu5ikmaile bereits zusammen auf der Bühne.
Obwohl das Festival von einigen lokalen Sponsoren unterstützt und von der Aktion Mensch sowie von der Heidehof Stiftung gefördert wird, ist die finanzielle Situation für den Verein Via Backnang dieses Jahr ein wenig angespannter als in den Vorjahren. „Bisher sind wir immer mit einer glatten Null rausgekommen“, sagt Birgit Kneiser. „Dieses Jahr müssen wir wahrscheinlich ein bisschen drauflegen. Die Veranstaltung hat ein Gesamtvolumen von 20000 Euro, aber nur 16000 Euro werden gefördert. Aber es kommt auch darauf an, wie viele Spenden an dem Abend zusammenkommen werden. Die Tickets selbst sind ja umsonst.“
Jede Band darf nur einmal beider Mu5ikmaile auftreten
Was die Zukunft anbelangt, so würde der Verein Via Backnang die Mu5ikmaile gerne weiter im Zweijahresturnus auf die Beine stellen. Er wünsche sich, dass das Festival zu einem „Wacken der Inklusion“ werde, sagt Thilo Meyer: „Dass nur inklusive Bands auftreten und die Leute uns trotzdem die Bude einrennen.“ Der Vater des Bassisten Felix Walter bringt sich als Techniker bei den Cool Chickpeas ein. „Wir haben für uns aber festgelegt, dass jede Band – bis auf die Chickpeas natürlich – nur einmal dabei sein darf“, fügt Birgit Kneiser hinzu. „Zum einen wollen wir das Festivalprogramm bunter lassen, zum anderen möchten wir jungen Bands die Chance bieten, durch die Mu5ikmaile ein bisschen bekannter zu werden.“
Die Cool Chickpeas selbst können sich gerade nicht über fehlende Aufmerksamkeit beklagen. Ein Bericht des SWR hat die Band im vergangenen November ins Rampenlicht gerückt. „Seitdem bekommen wir Konzertanfragen ohne Ende“, sagt Birgit Kneiser. Normalerweise tritt die Gruppe sechs- bis achtmal jährlich auf. Die Mu5ikmaile ist dabei ein fixer Punkt im Terminkalender, auf den sich die Bandmitglieder besonders freuen. „Das wird ein schöner Abend mit guter Musik“, verspricht Felix Walter. „Und mit ganz viel Freundlichkeit.“
Hintergrund Der Name Mu5ikmaile hat eine Bedeutung: Der 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Tickets Das Festival im Parkhaus Windmüller, Gerberstraße 8, in Backnang beginnt um 17.30 Uhr, Einlass ist ab 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Karten müssen aber reserviert werden, denn aus Platzgründen werden nur 450 Stück vergeben. Die Tickets erhält man online unter https://t1p.de/jfq8k.
Film Hanno Mertin von der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg wird ein Making-of zum Festival drehen. Er wird die Mu5ikmaile vom Aufbau bis zum Abbau begleiten. Das Vorhaben wird von dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Kreisjugendrings gefördert. Der fertige Kurzfilm soll später auf dem Youtube-Kanal der Cool Chickpeas (@thecoolchickpeas) veröffentlicht werden. Mitschnitte der einzelnen Konzerte werden dort ebenfalls geteilt.