Vorverkauf für Deep Purple in Winterbach hat begonnen
Die britische Rockband kommt zum Winterbacher Zeltspektakel im Juli 2024. Am Start sind unter anderem auch Jan Delay und Gerhard Polt.
Winterbach. Das Zeltspektakel in Winterbach geht vom 19. bis 27. Juli 2024 in seine 13. Saison. Mit von der Partie sind dieses Mal am Sonntag, 21. Juli, die Rocklegenden von Deep Purple. Nun sind die Karten für das Konzert unter www.zeltspektakel.com im Vorverkauf erhältlich, allerdings brach bereits gestern aufgrund der hohen Nachfrage der Server zusammen.
Das Gesamtwerk von Deep Purple ist beeindruckend: Allein seit 1996 haben sie sechs Studioalben veröffentlicht. Zudem waren sie seit ihrer Gründung im Jahr 1968 mit nur wenigen Pausen weltweit auf Tournee. Ian Gillan, Roger Glover, Ian Paice, Simon McBride, der seit dem Rücktritt von Steve Morse 2022 zu Deep Purple gehört, und Don Airey bewegen sich weiterhin in den Weiten des Hardrock. Einige weitere renommierte Acts stehen bereits fest. Am Montag, 22. Juli, folgt auf den britischen ein bayerischer Abend mit Kabarettist Gerhard Polt und den Well-Brüdern. Sie geben das Programm „Apropos“ zum Besten, fernab von weiß-blauer Weißwurstidylle und Bierseligkeit. Der Menschenkenner Polt bespiegelt in seinem Panoptikum Bavaricum die Abgründe des „Bayern an sich“, ohne ihn dem unreflektierten Gelächter des „Homo googleensis“ preiszugeben. Die drei Brüder Stofferl, Michael und Karl Well besingen derweil Bayern und den Rest der Welt. Konzert, Lesung, Comedy und Show in einem erwartet die Gäste, die am Dienstag, 23. Juli, den Weg nach Winterbach finden. SWR1 Pop&Poesie in Concert bietet all das und konzentriert sich an diesem Abend ganz auf die 80er-Jahre. Das neunköpfige Ensemble aus Musikerinnen, Musikern, Schauspielerinnen und Schauspielern interpretiert die Hits der 80er auf seine typische Weise mit der deutschen Textübersetzung und den Songs in ganz eigenen Versionen. Durch das Programm führt SWR1-Baden-Württemberg-Moderator Jochen Stöckle. An seiner Seite: Radiolegende Matthias Holtmann, der mit Geschichten und Erinnerungen die 80er lebendig werden lässt.
Auch Jan Delay ist am Start
Der Donnerstag, 25. Juli, gehört voll und ganz Jan Delay mit der Band Disko No. 1. Ob Alt-68er, Rap-Nerd oder Generation Zero: So ziemlich jeder hat wohl einen persönlichen Jan-Delay-Moment. Und kaum jemand hat sich selbst so konstant und konsequent weiterentwickelt wie er. Fünf Soloplatten und vier Livealben stehen bei Jan Delay zu Buche, dazu drei stilprägende Bands und unzählige Shows.
Am Freitag, 26. Juli, wird es mit LaBrassBanda noch mal wild. Die Truppe ist in neuer Besetzung unterwegs: Die Tuba bläst nun Matthias Hoffmann, an der E-Gitarre steht Julian Buschberger. An der Energie, welche die „Bandas“ auf die Bühne bringen, dürfte das wenig ändern. Seit 2007 ist die Blasmusikgruppe auf Festivals und Konzerten unterwegs und vor allem in den Bereichen Brass, Ska und Reggae zu Hause.
Mehr Infos und Karten unter https://zeltspektakel.com. pm