30. Trickfilm-Festival Stuttgart

Warum wird die Geburtstagstorte Matsch?

Voller Überraschungen soll das 30. Internationale Trickfilm-Festival vom 25. bis zum 30. April in Stuttgart stecken. Zeigt sich das auch im Festival-Trailer? Wir haben reingeschaut.

 

©  

 

Von Nikolai B. Forstbauer

Langsam rollt die Kugel an, sucht sich bald eigene Bahnen, steckt andere Kugeln und grün-weiße Figuren an, ihr zu folgen. Gemeinsam bringen sie die Kugelbahn trotz sekundenschneller Erweiterung buchstäblich aus der Fassung.

Die Botschaft: offen bleiben!

Merlin Flügels Trailer zum Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) spiegelt perfekt die Sicht des international gefragten Animationsexperten aufs Festival: Es sei „mit seinen 30 Ausgaben natürlich eine Institution in der Animationsszene und als diese ein großer Treffpunkt für alle Animations-Interessierten“, sagt der in Berlin lebende Flügel. Und: „Ich wünsche dem ITFS, dass es trotz seiner Größe und Tradition, das eigentlich progressive im Film nicht aus den Augen verliert und sich auch in Zukunft offen hält, neue Wege zu gehen.“

„Out of Bounds“ heißt der 71-Sekunden -Kurzfilm, der nun bundesweit in den Kinos für das große Jubiläumsfestival vom 25. bis zum 30. April wirbt. Die elektronische Musik des Trailers kommt von Michael Fakesch, Mitgründer des Electro-Duos Funkstörung. Der Produzent, Sound Designer, DJ, Dozent und Filmmusikkomponist hat schon für Björk, Wu-Tang Clan, Jean-Michel Jarre, Notwist und Nicolas Winding Refn gearbeitet – und bietet in „Out of Bounds“ einen ständig treibenden Klangteppich.

Ausruhen gilt nicht

Zum 30. Mal Internationales Trickfilm-Festival in Stuttgart, zum 30. Mal die ganze Spannbreite zwischen Unterhaltung und bewusstem Experiment – da bekommen auch Flügels Kugeln enormes Tempo. Bis, ja bis die große ITFS-Geburtstagstorte auftaucht. Das Finale ist kurz und schmerzhaft für die ITFS-Insignien, die Botschaft ist klar: Ausruhen gilt nicht.

Zu sehen ist „Out of Bounds“ auf der Festival-Website unter diesem Link.