Architektur in Stuttgart
Wie entwirft man eine gute Schule?
Der Bund deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) diskutiert in Stuttgart über Schulbauten und wie die Lernorte sich wandelnden Bedürfnissen der Lernenden und der Gesellschaft anpassen können.
Von Nicole Golombek
Wer neugierig ist und Lust hat, etwas zu lernen, geht womöglich auch gern in eine Schule, in der die Mensa aussieht wie eine Aussegnungshalle, mit einem Pausenhof ohne Bäume und in der es viele lange dunkle Flure gibt. Besser aber, gleich Lernorte zu schaffen, die auch die weniger enthusiastischen Schülerinnen und Schüler als einladend empfinden.
Der Bund deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) widmet sich am 13. November um 19 Uhr in der Reihe „Wechselgespräch“ mit „Lernquartier – Schule als hybrider Stadtraum“ diesem wichtigen baukulturellen Thema.
Die Schule als sozialer und vielfältiger Ort erfährt allerdings nicht nur in ihrem inneren Organismus über die vergangenen Jahrzehnte einen Wandel. Schulbauten können auch im städtischen Kontext neu wahrgenommen werden und mehr Funktionen wahrnehmen als nur Lernort zu sein.
Dies ist zum Beispiel an einem vom BDA mit der Hugo-Häring-Auszeichnung 2023 prämierten Schulbau in Haslach von dem Stuttgarter Büro Drei Architekten zu sehen; die Mensa dient örtlichen Vereinen auch als Treffpunkt und Übungsort.
Zusammen mit Architektinnen und Architekten sowie Mitarbeitenden der Verwaltung werden im BDA Wechselraum in der Friedrichstraße 5 in Stuttgart Potenziale und Hürden von hybriden Lernquartieren und Schulen als soziale Stadtakteure diskutiert.
Architekten diskutieren in Stuttgart über Schulen
Teilnehmende sind der Architekt Roland Hatz, Abteilungsleiter für Projektmanagement Schulbau im neu gegründeten Amt für Bau und Immobilien in Frankfurt, die Architektin Anna Popelka von PPAG aus Wien und Berlin sowie der Architekt Julian Weyer, Partner im Büro CFMøller Architects(Kopenhagen/ Berlin). Moderiert wird der Abend von Hannah Pinell, Mitarbeitende der Internationalen Bauausstellung Stuttgart (IBA ’27).