Kunstministerin ist Gast beim Kulturgespräch

Wie überlebt die Kunst, Frau Olschowski?

Näher dran an herausragenden Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft: Unsere Zeitung macht es mit dem Kulturgespräch möglich. Nächster Gast ist am 7. März Petra Olschowski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg.

Petra Olschowski ist Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg.

© mwk/Lena Lux

Petra Olschowski ist Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg.

Von Nikolai B. Forstbauer

Näher dran an herausragenden Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft: Unsere Zeitung macht es mit der Dialogreihe Kulturgespräch möglich. Nächster Gast ist am 7. März Petra Olschowski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg.

Kultureinrichtungen schlagen über ihre Interessensvertretungen landes- und bundesweit Alarm. „Ein Finanzierungskollaps der Literaturvermittlung, von Lesungen, Gesprächen und Diskussionen steht absehbar bevor“, warnte etwa jüngst das Netzwerk der Literaturhäuser. Was passiert hier? Sind die Voraussetzungen der öffentlich finanzierten Kulturvermittlung gar grundsätzlich infrage gestellt?

Als Ministerin steht Petra Olschowski, 1965 in Stuttgart geboren und bei der Landtagswahl 2021 per Direktmandat in den Landtag gewählte Grünen-Politikerin, in allen Fachbereichen vor einer Mammutaufgabe. Wichtige Fragen in Wissenschaft und Forschung sind: Wie bleibt der Hochschulstandort Baden-Württemberg im globalen Wettbewerb attraktiv? Und wie schnell werden nach dem Erfolgsprojekt Cyber Valley die nächsten Innovationscampus-Vorhaben Realität? „Um die Herausforderungen – beispielhaft genannt seien die Transformation der Wirtschaft, die Klimakrise, Künstliche Intelligenz und Digitalisierung – im Land bewältigen zu können, brauchen wir viele gut ausgebildete akademische Fachkräfte, insbesondere in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik“, sagt Olschowski. Braucht es hierfür neue Allianzen? Wie bleibt das Land in Wissenschaft und Forschung spitze? Und wie überlebt die Kunst?

Kulturgespräch Antworten auf diese und andere Fragen gibt Petra Olschowski am 7. März beim Kulturgespräch unserer Zeitung im Sparda-Welt-Eventcenter in Stuttgart (Am Hauptbahnhof 3), Beginn: 19 Uhr, Einlass: 18 Uhr. Kostenfreier Eintritt, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Teilnahme Ihre Anmeldung nehmen wir unter Angabe Ihrer Abonummer gerne entgegen unter: www.zeitung-erleben.de/kulturgespraech

So können Sie dabei sein

Was? Wie bleibt Baden-Württemberg an der Spitze? Das ist das Thema beim Kulturgespräch unserer Zeitung mit Petra Olschowski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg. Haben Sie Fragen an Ministerin Olschowski? Gerne sammeln wir diese – unter der Mailadresse nikolai-boris.forstbauer@stzn.de.

Wo? Der Kulturgespräch-Abend mit Petra Olschowski am 7. März findet statt im Sparda-Welt-Eventcenter in Stuttgart (Am Hauptbahnhof 3). Moderiert wird das Gespräch von Nikolai B. Forstbauer, Autor unserer Zeitung. Beginn ist um 19 Uhr. Einlass: 18 Uhr.

Zum Artikel

Erstellt:
27. Februar 2023, 15:30 Uhr
Aktualisiert:
27. Februar 2023, 23:27 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen