Polizei Baden-Württemberg

200 Polizisten weniger auf der Straße

Bei der Polizei werden 190 Polizeibeamte derzeit für Verwaltungsaufgaben eingesetzt, die eigentlich von Zivilbeschäftigten erledigt werden könnten. Der wahre Bedarf an Verwaltungsangestellten wird seit 2014 nicht mehr erfasst, räumt das Ministerium ein.

Seit fast zehn Jahren mahnen alle Polizeigewerkschaften im Land einhellig, dass in der Landespolizei zu wenig Angestellte im Verwaltungsdienst eingestellt sind.

© dpa/Silas Stein

Seit fast zehn Jahren mahnen alle Polizeigewerkschaften im Land einhellig, dass in der Landespolizei zu wenig Angestellte im Verwaltungsdienst eingestellt sind.

Von Franz FeyderIn Baden-Württembergs Landespolizei wurden zum 1. September diesen Jahres 190 Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamte in der Verwaltung eingesetzt. Das bedeutet: Die Polizisten wurden nicht im Streifendienst verwendet oder um zu ermitteln. Also unmittelbar im Einsatzdienst, wo sie gerade vor dem Hintergrund ihrer gesetzlichen Befugnisse und Pflichten dafür verantwortlich sind, Geset...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots bkz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service bkz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf bkz.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt ein Abonnement ab:

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu bkz+

Sie sind Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
29. November 2024, 16:42 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen