200000 Euro Sachschaden bei Brand in Rielingshausen
Ursache des Feuers in dem Werkstattgebäude noch unklar – Keine Menschen verletzt

© 7aktuell.de/Simon Adomat
Das Werkstattgebäude in Rielingshausen stand lichterloh in Flammen, als die Feuerwehr vor Ort eintraf. Foto: 7aktuell/S. Adomat
MARBACH AM NECKAR. In der Nacht ist ein Werkstattgebäude in der Kirchberger Straße in Rielingshausen abgebrannt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 200000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Wie die Polizei mitteilt, gingen gegen 23.30 Uhr zahlreiche Notrufe ein, die einen Gebäudebrand in dem Marbacher Ortsteil meldeten. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die Flammen waren im weiten Umkreis zu sehen. Betroffen war eine zur Werkstatt umgebaute Scheune, die an ein Wohngebäude angebaut war. Dieses musste wegen des Feuers vorsorglich geräumt werden, ebenso ein angrenzendes Wohngebäude. Alle vier Bewohner konnten die Häuser unverletzt verlassen. Gegen 2 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Es mussten lediglich noch einzelne Glutnester bekämpft werden. Ein zur Werkstatt gehörendes Silo muss möglicherweise abgerissen werden. Die Evakuierten konnten inzwischen in ihre Häuser zurückkehren. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtschaden an der Werkstatt samt Inventar auf 200000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, da das einsturzgefährdete Gebäude derzeit nicht betreten werden kann. Im Einsatz waren Feuerwehren aus Marbach, Rielingshausen, Steinheim an der Murr und Ludwigsburg mit insgesamt 13 Fahrzeugen und 85 Einsatzkräften. Der Rettungsdienst hatte zwei Rettungswagen und einen Notarzt sowie einen Notfallseelsorger vor Ort. Die Polizei war mit insgesamt sechs Streifenbesatzungen im Einsatz.