260 000 Besucher auf der Reisemesse
Sparen? Doch nicht beim Urlaub. Die CMT schließt hochzufrieden. Das liegt auch an den Babyboomern.
Von dpa/epd
Stuttgart - Zufriedene Gesichter bei der Reisemesse CMT in Stuttgart: In neun Tagen wurden rund 260 000 Besucher gezählt, sagte ein Messesprecher zum Abschluss der CMT am vergangenen Sonntag. Im vergangenen Jahr waren es 234 000 Besucher gewesen. „Das Interesse am Urlaub ist wieder da“, freute sich der Sprecher. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage würden die Leute bei anderen Dingen sparen.
Das große Besucherinteresse spiegele sich in der Zufriedenheit der Aussteller wider, so der CMT-Sprecher. Bei den Reisebuchungen sei keine Zurückhaltung zu spüren gewesen. Zufrieden sei man auch bei Bestellungen und Verkäufen im Bereich Reisemobile und Wohnwagen gewesen.
Ein Schwerpunkt der CMT lag auf dem Thema Caravaning, das vor allem während der Corona-Pandemie Hochkonjunktur hatte. Besucher konnten sich rund 1200 Reisemobile ansehen – vom Van über das voll ausgestattete Luxusmobil bis hin zum Expeditionsfahrzeug für jedes Gelände. „Der Trend geht zum Wohnmobil“, so der Sprecher.
Das große Interesse erklärte sich der CMT-Sprecher nicht zuletzt mit den Babyboomern, die nun in Rente gehen. Bei dieser Altersgruppe sei teils ein gutes Budget vorhanden. Viele investierten ihr Geld in ein Wohnmobil. Großen Widerhall fand das Messeangebot zum Selbstausbau von Wohnmobilen. Wer ein Fahrzeug zum Camper umbauen möchte, konnte sich über Möglichkeiten informieren.
Bei der nach eigenen Angaben weltgrößten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit waren in diesem Jahr fast 1600 Aussteller vertreten. Eine Woche lang präsentierten sich auch zahlreiche Reiseziele in den Hallen der Landesmesse am Stuttgarter Flughafen – darunter das diesjährige Partnerland Indien und die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz. Auch sie seien zufrieden, so der CMT-Sprecher. Die CMT gibt es seit 1968. Im Jahr 2020 stellte die Publikumsmesse mit rund 300 000 Besucherinnen und Besuchern einen Rekord auf.
Die Heimat- und Wanderakademie des Schwäbischen Albvereins und des Schwarzwaldvereins gehörte in diesem Jahr auf der CMT zu den „Tourismushelden Baden-Württemberg“. Sie erhielt die Auszeichnung von Staatssekretär Patrick Rapp. Die Akademie wurde 2001 als Aus- und Weiterbildungseinrichtung für Wanderführerinnen und Wanderführer sowie naturbegeisterte Menschen in beiden Vereinen gegründet. Sie wirkt aber laut Mitteilung weit über das Vereinsleben hinaus. Rund 3200 Wanderbegeisterte haben bei der Wanderakademie eine Ausbildung absolviert.