Europaweite Mafia-Razzia

Polizeihauptmeister aus dem Rems-Murr-Kreis festgenommen

Hunderte Polizisten in Deutschland und Italien sind unterwegs, um der Mafia und ihren Machenschaften das Handwerk zu legen. Verdächtige landen hinter Gittern. Darunter ist auch ein Polizist aus dem Rems-Murr-Kreis.

Bei der Razzia wurde auch ein deutscher Polizist aus dem Rems-Murr-Kreis festgenommen.

© Polizia di Stato

Bei der Razzia wurde auch ein deutscher Polizist aus dem Rems-Murr-Kreis festgenommen.

Von Philip Weingand/dpa

Bei dem koordinierten Einsatz gegen die Mafia und organisierte Kriminalität ist nach Angaben der Ermittler auch ein deutscher Polizist aus dem Rems-Murr-Kreis festgenommen worden. Er soll die kalabrische Mafia ’Ndrangheta unterstützt haben, wie Staatsanwaltschaft und Polizei in Waiblingen mitteilten. Der Polizeibeamte gehöre der Landespolizei Baden-Württemberg an und sei beim Polizeipräsidium Aalen beschäftigt. Gegen den 46 Jahre alten Polizeihauptmeister sei Haftbefehl wegen Geheimnisverrats erlassen worden.

Insgesamt seien bei der Razzia 34 Haftbefehle und 40 Durchsuchungsbeschlüsse in Italien und Deutschland vollstreckt worden, hieß es weiter. Betroffen seien neben Baden-Württemberg auch Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie das Saarland.

Einsatz geht auf Ermittlungskooperation von 2021 zurück

Der Einsatz gehe auf eine seit dem Sommer 2021 bestehende Ermittlungskooperation mit den italienischen Behörden zur Bekämpfung der Mafia und der organisierten Kriminalität zurück. Den Verdächtigen werden Verbindungen zur kalabrischen Mafia ’Ndrangheta vorgeworfen, wie die italienische und die deutsche Polizei weiter mitteilten. Sie sollen am Aufbau einer kriminellen Organisation beteiligt gewesen sein, die auch in Deutschland ihre Ableger haben soll. Der Verdacht gegen den Beamten aus dem Rems-Murr-Kreis bestand ebenfalls schon seit 2021. Er wurde intern versetzt und es wurde gegen ihn unter höchster Geheimhaltung ermittelt.

Die Mafia-Organisation ’Ndrangheta aus der süditalienischen Region Kalabrien ist eine der großen Verbrecherbanden Italiens mit Beziehungen in die ganze Welt. Sie gilt als gefährlicher als die sizilianische Cosa Nostra oder die Camorra aus Neapel. Den größten Teil ihres Geschäfts macht die ’Ndrangheta mit Rauschgift. Nach Einschätzung von Experten hat sie eine dominante Stellung auf dem europäischen Kokain-Markt. Dabei ist sie auch in Deutschland aktiv.

Zum Artikel

Erstellt:
1. April 2025, 14:38 Uhr
Aktualisiert:
1. April 2025, 16:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen