Festnahme im Ostalbkreis
60-Jähriger soll sexuellen Missbrauch von Kindern konsumiert haben
Ein Mann aus dem baden-württembergischen Ostalbkreis soll über das Internet den sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen angeleitet und konsumiert haben. Der 60 Jahre alte Tatverdächtige wurde festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft.

© IMAGO// K. Schmitt
Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft. (Symbolbild)
Von red/AFP
Ein Mann aus dem baden-württembergischen Ostalbkreis soll sich des sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen über das Internet schuldig gemacht haben. Der 60 Jahre alte Tatverdächtige wurde festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe und die Polizei Aaalen am Freitag mitteilten. Zuvor hatten die philippinischen Behörden ein pädokriminelles Netzwerk zerschlagen.
Eine auf den Philippinen lebende Frau hatte den Angaben nach gegen Bezahlung Live-Übertragungen von schweren sexuellen Missbrauchshandlungen im Internet angeboten. Die Auswertung der beschlagnahmten Geräte habe auch auf die Spur des baden-württembergischen Verdächtigen geführt. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung seien elektronische Datenträger beschlagnahmt worden.