Grüne verlässt Partei
Abgeordnete Cataltepe will zur CDU wechseln
Schon wieder verlässt eine Landtagsabgeordnete die Grünen und ihre bisherige Fraktion. Abgeordnete will Ayla Cataltepe bleiben – bei der CDU.
Von Bärbel Krauß
Unmittelbar vor dem Parteitag der Südwest-Grünen hat die Göppinger Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe ihren umgehenden Austritt aus der Partei und aus der Fraktion erklärt. In einer Pressemitteilung kündigte sie an, ihr Mandat als direkt gewählte Abgeordnete weiter ausüben zu wollen. Sie strebt den Wechsel zur CDU an. Dabei handele es sich nicht um eine Ad-hoc-Entscheidung. Ihr Entschluss sei über lange Zeit gereift und habe politische Gründe. Die 42-jährige Berufsschulpädagogin ist nach eigenen Angaben seit zehn Jahren Mitglied der Grünen und sitzt seit 2021 im Landtag.
Mit ihren Positionen zum Schutz der Demokratie vor extremistischen Gruppierungen, vor Islamismus und islamistischem Terror sowie zur Migrationspolitik fühle sie sich nicht mehr aufgehoben in der Fraktion. Ihre Arbeit habe nicht den gebotenen Widerhall in Partei- und Fraktionsspitze gefunden. „Nach eingehender Prüfung glaube ich, dass sowohl meine politische Überzeugung als auch meine politische Arbeit besser zur CDU passen. Deshalb werde ich umgehend den Eintritt in den CDU-Kreisverband Göppingen beantragen.“ Die Grünen-Fraktion war für eine Bewertung nicht erreichbar.