Mit Deutsch geht’s los
Abiprüfungen im Südwesten beginnen
Am Dienstag startet im Südwesten das schriftliche Abi für knapp 30.000 Schülerinnen und Schüler. Die Kultusministerin rät zur Zuversicht.

© Peter Kneffel/dpa/Peter Kneffel
Das Abitur ist eine der größten Prüfungen im Leben junger Menschen.
Von jbr/dpa/lsw
Für viele junge Leute ist es die bis dahin größte Prüfung in ihrem Leben: das Abitur. Für 29.300 Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Gymnasien und Gemeinschaftsschulen beginnt am Dienstag das Abitur mit den schriftlichen Prüfungen.
Sie beginnen mit dem Fach Deutsch und enden nach Angaben des Kultusministeriums am 21. Mai mit dem Fach Chemie. Die Schülerinnen und Schüler legen in ihren drei gewählten Leistungsfächern jeweils eine schriftliche Prüfung ab.
Mündliche Prüfungen folgen im Juni
„Allen Abiturientinnen und Abiturienten wünsche ich viel Erfolg! Gehen Sie diese letzte große Herausforderung Ihrer Schulzeit mit Ruhe und Zuversicht an“, sagte Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne). „Sie haben alles gelernt, was Sie brauchen um erfolgreich zu sein.“ Zwischen Ende Juni und Mitte Juli finden dann noch die mündlichen Prüfungen statt, die in der Regel in zwei Fächern abgelegt werden. Die Abizeugnisse werden am 9. Juli ausgegeben.
Für 15.300 Schülerinnen und Schüler an Beruflichen Gymnasien läuft das Abitur bereits seit Anfang April.