Allianz erzielt ein Rekordergebnis

Bei der Prognose für das Jahr 2019 ist Konzernchef Bäte aber vorsichtig

München /RTR - Die Allianz bremst nach einem Rekordergebnis die Erwartungen für das neue Jahr. Vorstandschef Oliver Bäte wäre 2019 schon mit einem stagnierenden operativen Gewinn zufrieden. Das Ziel eines Betriebsergebnisses von elf bis zwölf Milliarden Euro sei „konservativ und vorsichtig“, sagte Bäte am Freitag auf der Bilanzpressekonferenz in München. 2018 verhalfen vor allem Zuwächse in der Sachversicherung Europas größtem Versicherer zu einem Zuwachs von vier Prozent auf 11,5 Milliarden Euro.

Weit weniger konservativ ist der Manager bei seinen mittelfristigen Zielen: „Wir wollen die Besten im Markt schlagen.“ Das Traditionsunternehmen soll künftig bei wesentlichen Kennziffern besser abschneiden als die Konkurrenz. Das Ergebnis pro Aktie soll bis 2021 alljährlich um fünf Prozent kräftig zulegen.

Abgesehen von dem Gewinnziel will Bäte das Unternehmen profitabler machen. Das beinhaltet Kostensenkungen. Diese sollen nach Bätes Worten aber nicht „gewaltsam“ ausfallen. Außerdem will der Allianz-Chef die Zufriedenheit von Mitarbeitern und Kunden erhöhen. Unter anderem sollen komplizierte Versicherungsverträge vereinfacht werden: „Einfach gewinnt“, sagte Bäte. Ein zentrales Projekt in diesem Jahr ist ein neuer Online-Versicherer namens Allianz Direkt, der in Deutschland und drei weiteren Ländern an den Start gehen soll.

2018 war für die Allianz ein „sehr gutes Jahr“, wie Finanzvorstand Giulio Terzariol sagte. Gut lief es unter anderem in Deutschland, dem nach wie vor größten Markt für die Allianz. Der Umsatz mit Schaden- und Unfallpolicen – dazu zählt die umkämpfte Kfz-Versicherung – stieg hierzulande auf 10,5 Milliarden Euro, ein Plus von vier Prozent. Der Konzern insgesamt profitierte 2018 vor allem von geringeren Katastrophenschäden. Unter dem Strich verdiente die Allianz 2018 knapp 7,5 Milliarden Euro und damit fast zehn Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Zum Artikel

Erstellt:
16. Februar 2019, 03:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen